Als Schüler (19) der Abi macht in WG ziehen?

2 Antworten

Bafög ist eine finanzielle Hilfe bei Bedürftigkeit, kein Zuschuss zur Selbstverwirklichung. Aber wenn deine Eltern das Zimmer und deinen Lebensunterhalt finanzieren, kannst du natürlich umziehen.

Kikulana
Fragesteller

Ich würde gerne ausziehen, weil ich meiner Mutter und meinem Stiefvater nicht auf der Tasche legen möchte. Sie verdienen so viel, dass wir gerade so über die Runden kommen. Ich würde auch einen Nebenjob annehmen.

Wenn deine Eltern nicht genug verdienen, um dich bei deiner Bildung zu unterstützen kriegst du Bafög. Eine Mitschülerin hat mal zu mir gesagt, dass ihr Vater eine Firma betreibe und ob sie ,,möglicherweise,, trotzdem Bafög kriegen würde. Ganz neben bei, sie hatte ein eigenes super Auto, trug jeden Tag neue Klamotten (teure), teuren Schmuck.. und dann noch nach Bafög fragen? Ich finde das eine absolute Frechheit, anderen armen Menschen somit, eine Chance auf die Zukunft zu versauen. Naja, sie hat es bestimmt sowieso nichts gekriegt. Zusammengefasst, Bafög kriegst du nur wenn du es auch wirklich brauchst.

BerthaDieBaer  04.08.2015, 12:57

Problematisch wird es nur, wenn die Eltern Geld haben, dem Kind aber nichts geben wollen.

grenzenfrei0  04.08.2015, 12:58
@BerthaDieBaer

Die Eltern sind doch dann trotzdem verpflichtet Geld bzw Unterhalt für das Kind zu zahlen.