Kann man als WG einen Nachmieter für ein Zimmer ablehnen?

12 Antworten

es kommt darauf an, wer im mietvertrag steht bzw. was schriftlich bei Einzug vereinbart wurde. grundsätzlich müsst ihr einen Nachmieter nicht akzeptieren, wenn es für euch nicht passt. Da alle Mieter zustimmen müssen, wenn einer den Mietvertrag verlässt, ebenso hat hier der Vermieter das letzte Wort. Wenn er nicht im Mietvertrag drin steht, muss er nichtmal nen nachmieter suchen etc.

Dei Mitbewohner muss die Kündigungsfreist einhalten und ihr müsst KEINEN Nachmieter akzeptieren. Das wäre ja noch schöner wenn das möglich wäre.

Ihr könnt also denjenigen in das Zimmer lassen der euch passt und nicht den der eurer Vormieter vorschlägt !

Ein Nachmieter muss NIE akzeptiert werden !

Also der Mietvertrag wird ja nicht von dem ehemaligen Mitbewohner gemacht, sondern vom Hauptmieter, deshalb kann es euch ziemlich egal sein, was dieser Ausziehende alles für Leute einlädt, der Hauptmieter hat die Entscheidung wem er das Zimmer vermietet.

dass mein Kumpel, der sich gerade bei einer Weiterbildung befindet, der Hauptmieter der WG ist

Und der entscheidet wer in die WG einziehen darf oder nicht,Er ist Hauptmieter!

Meiner Meinung nach kann der Hauptmieter nicht allein bestimmen, wer als Nachmieter eines anderen WG-Mitglieds einzieht. Sowas sollte in einer funktionierenden WG gemeinsam beschlossen oder durch eine ordenliche, demokratische Abstimmung entschieden werden.