Bildrechte, private Nutzung

3 Antworten

Der Druck einmalige auf ein T-Shirt zum privaten Gebrauch ist durch die Privatkopie nach § 53 UrhG abgedeckt - wenn auch mit sehr weit gespannten Bogen.

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

In wie weit ein T-Shirt jetzt Papier ähnelt und das Verfahren die ähnliche Wirkung hat, lässt sich Jahrzehnte darüber streiten ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Deinem Vorhaben steht also nichts im Wege - der Hahn der danach kräht ist nicht einmal als Ei vorhanden.

Bei Fan-Art-Seiten sieht es schon anders aus - hier sind seltener urheberrechtliche Aspekte im Spiel als markenrechtliche Belange. Eine Figur ist bspw selbst nicht geschützt - ggf deren Erscheinungsbild, man muss den Unterschied zwischen Urheberrecht und Markenrecht etwas kennen. Das Urheberrecht wirkt auf den Inhalt - also die geistige Schöpfung, das Markenrecht aber auf die Sache selbst - also eher die körperliche Form. Fan-Art ist deshalb eine Gratwanderung diesbezüglich - es gab aber auch schon Abmahnungen für solche Seiten.

Gunbow112
Fragesteller

Okay! Vielen Dank!

Na ja, bisher habe ich bei allen online T-Shirt Druckereien so ein Kästchen zum Ankreuzen entdeckt, dass man versichert, die Rechte an den Bild zu haben. Das "Problem" daran ist schlichtweg, dass die kommerziell sind - also Geld dafür nehmen, was zu drucken. Daher könnte es im zu offensichtlichen Fall so sein, dass die nö sagen.

Sofern du die Erlaubniss / die URheberrechte erworben hast ist das kein Problem.

Gunbow112
Fragesteller

Ne hab ich nicht zu jedem einzelnen Bild in der Collage, bezweifel auch das die Werke von Fans zu Filmen oder Spielen vorher die Erlaubnis einholen. Und doch werden ja immer viele Werke auf den offiziellen Seiten veröffentlicht unter "FanArt"

antonioMO  12.04.2013, 07:37

Sofern du die Erlaubniss / die Urheberrechte erworben hast ist das kein Problem.

Man kann keine Urheberrechte erwerben!