Urheberrecht bei Instrumental-Cover auf Youtube?

3 Antworten

Ich nehm Covers zu Playbacks auf. Stell die ein. Bekomme Antwort dass eine gewerbliche Nutzung nicht sein darf. Da ich dass nicht möchte ist alles gut und die Videos bleiben drin.

Du kannst ohne Probleme Copyrights geschützte Musik auf YouTube hochladen, bzw. Songs covern. Es kann halt nur vorkommen, dass dein Video Gelb wird und du kein Geld mehr damit verdienen kannst.

herja  27.06.2021, 12:57

... oder die Cuvers gelöscht werden und bei Wiederholung der Kanal gelöscht wird ...

NewMemer69  27.06.2021, 12:58
@herja

Ist aber eher unwahrscheinlich, weil der Inhaber selber das machen müsste. Ich hatte auf meinem alten Kanal locker 10 Videos mit DMCA Musik, es ist nie mehr passiert.

GerdausBerlin  28.06.2021, 00:21
@NewMemer69

So ist es. Auch ich wurde noch nie sanktioniert wegen einer roten Ampel. Dennoch würde ich nie den Rechtsrat geben: "Gehe über eine rote Ampel, das ist völlich legal!"

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Hi,

du hast doch die Möglichkeit frei verwendbare Musik zu covern, so bekommst du niemals Probleme.

Google kennt sie alle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=frei+verwendbare+Musik

(13) Darf ich eigene Coverversionen hochladen?

Es kommt darauf an: Auch wer nur aus Begeisterung ein Stück covert (also nachspielt) und damit kein Geld verdienen will, muss zunächst die Erlaubnis haben, wenn er davon ein Video hochlädt und es damit veröffentlicht. Erst wenn der Komponist schon siebzig Jahre tot ist, kann jeder die Komposition verwenden.

Allerdings verzichten viele Plattenfirmen und Rechteinhaber inzwischen darauf, einfache Coversionen von Fans – die ihnen auch kaum schaden – aus dem Netz zu löschen und drücken ein Auge zu. Verlassen kann man sich aber auch hier nicht darauf. https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244#13