Fanarts verkaufen? Urheberrecht?

1 Antwort

Da sprichst du eine Frage an, die mcih auch länger beschäftigt hat.

Erstmal generell: Wenn man ein Bild zb. von Totoro oder Hello Kitty genau so abzeichnet wie das original, ist dass ja schon klar, dass ist gestohlen, dass darf man nicht verkaufen. Generell gilt dann aber auch, wenn du Totoro/ Hello Kitty aus deinem Kopf heraus in eine andere Pose zeichnest, ist das ebenso geklaut, da das Charakterdesign nicht von dir ist und du sie als Hello Kitty/Totoro erkennbar lassen möchtest.

Dann kommt nun das Schwierige: a) du hast einen sehr ausgefallenen Stil oder sonst was und zeichnest hello kitty zb. als reale katze oder totoro als dadaistisches Gemälde.. du hast also das charakterdesign von jemand anderen genommen, dir dazu gedanken gemacht und es geändert.. Wenn dass der fall ist, kann es sein, dass deine Fanart nicht mehr als Fanart gilt, sndern als eigenständiges Kunstwerk . Aber es kann genauso sein, dass die künstlerische differenz als nicht groß genug befunden wird und dass immer noch als klau und somit kriminell gilt.

Mein Tipp: Verkaufe nie Fanarts, dann bist du auf der sicheren Seite (du kannst sie verlosen oder verschenken, aber nicht als ausgeführten Auftrag verkaufen) Sieh es doch mal so, irgend ein Zeichner hat liebevoll seine Hello Kitty irgendwann mal entworfen und hat mit Glück und dem prinzip der niedlichkeit viel Geld damit gemacht. Stell dir vor du erschaffst jetzt ein süßes Wesen oder einen Charakter und irgend ein anderer, eventuell schon berühmterer Künstler malt den auch und sagt das wäre sein eigener... und er würde Geld damit verdienen! Das fändest du doch sicher ungerecht! man kann zwar jetzt sagen, dass der macher von hello Kitty eventuell schon genug kohle hat und den das nicht juckt, aber ist es nicht schon gemein ihm das Recht auf sein wohlverdientes Geld wegzunehmen?

Es gibt viele Künstler die nicht davor scheuen Fanarts zu verkaufen, weil sie eventuell es nicht besser wissen, viel Geld verdienen wollen und merken dass sie nicht kreativ genug für eigene charaktere sind oder einfach welche die da die rechte falsch verstanden haben. Ich würde sagen, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss, aber man sollte daran denken, dass die figuren die man abmahlt von zeichnernn sind, die doch auch nur mit ihrer kunst ihr brot verdienen wollen.

zum üben mögen Fanarts gut sein, aber am meisten spaß amcht es doch selbst kreativ zu sein!

sorry für den roman :D

LenaSchmidt  05.01.2015, 22:09

bringt wohl nix dasselbe nochmal zu schreiben, ja genauso ist es.