BIC passt nicht in Überweisungsformular

3 Antworten

Die BIC muss nicht 11 Stellen haben und wird im Inland nicht benötigt.

Wenn du ins Ausland überweist ist der BIC unbedingt notwendig. Bei meinen Überweisungsträgern sind es übrigens 11 Stellen für den BIC. Geh doch zur Bank und frag nach.

sternchen8
Fragesteller

Es ist eine Inlandsüberweisung. Bräuchte ich den BIC dann auch? Bei den Vordrucken meiner Bank würden alle Zahlen reinpassen. Habe vom Zahlungsempfänger einen Vordruck bekommen.

Repwf  14.02.2014, 14:17
@sternchen8

? Warum überträgst du dann nicht einfach alles in ein Formular deiner Bank?

Christin248  14.02.2014, 14:18
@sternchen8

Dann trag doch einfach alles in einen Überweisungsträger deiner Bank um. Du musst ja nicht den Überweisungsträger des Zahlungsempfängers verwenden.

sternchen8
Fragesteller
@Christin248

Das wird ich dann jetzt auch machen. Ist wahrscheinlich das Vernünftigste. Dann kann ich wenigstens sicher sein, das dass Geld ankommt.

Bei meiner Bank gibt es im Moment zwei verschiedene Vordrucke. Die "alten" soll man für Inland Überweisung benutzen und mit BLZ und Konto Nr ausfüllen. Wenn man bic und iban hat soll man die "sepa Vordrucke" verwenden. Vielleicht ist es bei euch auch so?

sternchen8
Fragesteller

Habe einen bereits teilweise ausgefüllten Vordruck vom Zahlungsempfänger. Es ist übrigens eine Inlandüberweisung

Repwf  14.02.2014, 14:14
@sternchen8

Online oder Papier? Bei Papier wäre ich dann so "frech" und würde über das Feld hinaus schreiben ;-)

sternchen8
Fragesteller
@Repwf

Papier. Über den Rand rausschreiben, hab ich mir auch schon gedacht :-). Befürchte nur dass die Überweisung dann nicht eingelesen werden kann.

Repwf  14.02.2014, 14:29
@sternchen8

Hab dir in dem anderen kommi schon geantwortet, nimm ein Formular DEINER Bank und übertrag einfach seine Angaben.