Wozu braucht man die BIC, wenn die Bank schon über IBAN eindeutig identifizierbar ist?

4 Antworten

die BIC ist sowieso nur eine vorläufige Zwischenlösung und wird bald ersatzlos gestrichen, siehe auch www.sepadeutschland.de. Für nationale Überweisungen kannst Du sowieso noch bis 2016 wie gewohnt verfahren.

danke. Also noch einen Monat keine Überweisungen, ab da brauch ich ihn nicht mehr :)

Hallo Zamon,

Sie haben Recht, es ist doch eigentlich unlogisch, die Bank doppelt zu kennzeichnen. Nutzer waltghaupt hat es schon richtig gesagt: Die BIC ist ohnehin eine Zwischenlösung bis 2016 und vor allem für Auslandsüberweisungen relevant.

Im Inland reicht nach der SEPA-Einführung die IBAN. Darin ist die Bankleitzahl erhalten, die sich durch das Bankleitzahlenverzeichnis entschlüsseln lässt.

2016 entfällt dann auch im SEPA-Ausland die BIC. Die technische Umsetzung ist hier etwas aufwändiger, daher dauert es länger. Danach heißt es dann überall: „IBAN only!“

Beste Grüße, Björn Zech

Bei uns gab es ja vor Einführung der IBAN das Bankleitzahl-System. Dies gab es aber so nicht in allen Ländern. Hier musste man die Bank auf dem Überweisungsträger im Klartext angeben. Hier ist dann die, nur aus der Kontonummer erzeugte IBAN dann nicht eindeutig einer Bank zugeordnet, und man benötigt hier als Ersatz der Angabe in Textform dann deren gekürzte Form, die BIC

für ausländische Banken! Innnerhaln Deutschlands brauchst du es nicht

Aber auch ausländische Konten haben eine eindeutige IBAN.

@Zamon

Trotzdem, da deine Bank aus einer Ausländischen IBAN nicht unbedingt die Empfängerbank ausfindig machen kann.