BIC bei Überweisung falsch angegeben?

2 Antworten

Wenn die IBAN richtig ist, kommt das Geld auch an, war bei mir auch schonmal, bin dann zur Bank um nachzufragen, die haben mir gesagt, das die BIC für Auslandsüberweisungen wichtig ist, wenn du also innerhalb deutschlands überwiesen hast, wird es ankommen

Die Bankleitzahl brauchst du nicht mehr angeben, das sich Kontonummer und Bankleitzahl in der IBAN finden.

Ich würde da SOFORT die Bank kontaktieren. Kann nämlich sein, dass jemand anderes das Geld überwiesen bekommt, der zufälliger Weise die von dir falsch eingegebene BIC-Nummer hat. Das ist meinem Vater mal passiert!!!

Der BIC gibt nicht den Empfänger an sondern die Bank, bei einer anderen Bank kann es aber nicht dieselbe IBAN geben, also wird die Überweisung allenfalls verzögert oder kommt zurück.

Da der BIC für Inlandsüberweisungen aber gar nicht benötigt wird, spielt die falsche Angabe vielleicht auch gar keine Rolle.

@Rolf42

hmmm, dann hat mein Vater wohl was falsches erzählt....

Ja , habe nur die letzte Ziffer falsch eingegeben -.-