BIC entschlüsseln (SOLADEST)

3 Antworten

Ich meine ganz vage, dass es für die Wahl von SOLA damals ( ist ja schon Ewigkeiten so ) einen tieferen Sinn gab. Das hat mir vermutlich sogar mal jemand gesagt, ich hab es aber eben wieder verdrängt.

Ich meine aber, dass es mit einem alten Namen der LBBW zusammenhängt. ( Oder es hat was mit den Sparkassen zu tun, deren "Zentralbank" man ja noch früher war ).

Wenn ich die Tage dran denke, werde ich mich mal umhorchen.

PinoGrigio
Fragesteller

da bin ich aber gespannt, hoffentlich fällt dir das noch ein!

dieneuelinie  16.12.2013, 21:17

Vorgängerinstitut war die Südwestdeutsche Landesbank. Das erklärt das S, aber nicht das O. Bei der Westdeutschen Landesbank (WELA) und der Nord LB (NOLA) erscheinen die verwendeten Kürzel passender.

Rolf42  16.12.2013, 21:25
@dieneuelinie

Vielleicht wurde es vom englischen "South" abgeleitet?

PinoGrigio
Fragesteller

Eine Anfrage bei der BW-Bank ergab folgendes:

vielen Dank für Ihre Anfrage

Das "SO" in SOLADEST steht für Sparkassen Organisation

SO-Sparkassen Organisation. LA-Landesbank DE-Deutschland ST-Stuttgart

Für weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Baden-Württembergische Bank

du warst mit "Sparkasse schon ganz nah dran!
LG PG

FrageSchlumpf  19.12.2013, 15:36
@PinoGrigio

Ok , zumindest klingt es eigentlich ganz logisch.

Und schön, dass meine Kollegen das so schnell und unbürokratisch gelöst haben.

SO müsste für South stehen. Ich bin mir nicht sicher, aber es macht Sinn. Das System richtet sich anscheinend nach den Landesbanken. NOLA steht somit für North und Landesbank. WELA für West und Landesbank. BYLA für Bayern und Landesbank.

Diese Frage kann Dir eigentlich nur die LBBW beantworten, denn die vierstellige Bankbezeichnung am Beginn des BIC (hier: SOLA) kann das Geldinstitut selbst auswählen.