Wie überweise ich nach Amerika?

11 Antworten

Die "Bank of America" hat eine Filiale in Frankfurt/M. - tätige dort die Überweisung od. rufe dort an und erkundige dich.

Wenn der Shop bzw der Verkaeufer serioes ist, dann kannst du das auch mit Western Union machen.

Weil Western Union ja berühmt dafür ist, dass nur seriöse Geschäfte es verwenden... Mal angesehen von den Gebühren.

@germanils

Mit den Geschaeften hat das nichts zu tun. Ich selbst benutze manchmal Western Union, wo es anders nur sehr umstaendlich ist.
Der Unterschied zur normalen Bank liegt darin, dass eine getaetigte Zahlung hat getaetigt ist, das war's. Nur unter bestimmten Umstaenden kann sie zurueckgeholt werden, aber nur aolange sie noch nicht abgeholt ist.

Ansonsten ist WU vergleichbar mit eineer Bank, bei der ich hier einzahle. Die gibt die Nachricht direkt weiter an die Filiale am andern ende der Welt. Der Zahlungsempfaenger kann dann nach einigen Minuten schon, sobald er von mir die notwendigen Informationen hat, das Geld dort schon abholen. Das kostet Gebuehren, aber das System ist sehr zuverlaessig und ist selbst auch serioes. Abzuraten ist nur, wenn der Zahlungsempfaenger nicht serioes ist.

In den USA gibt's keine IBAN. Folglich kann Dir auch niemand 'ne IBAN geschickt haben.

Für Überweisungen in die USA benötigt man i.d.R.:

  • Name und Anschrift der kontoführenden Bank
  • Name und Anschrift des Kontoinhabers
  • Kontonummer (Account Number)
  • SWIFT/BIC Code der Bank
  • ggfs. die US-Bankleitzahl der kontoführenden Bank (Routing Number)

Ergänzend dazu: Hier wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dich in Deine Bankfiliale zu begeben. Überweisungen in die USA benötigen einen Papierhaften Vordruck (DINA4) Mir ist derzeit keine Bank bekannt, welche dies "online" abwickelt.

@BurgN

Stimmt, das muss über die Bank gemacht werden. Danke für die Ergänzung.

Laß Dir noch einmal die Bankverbindung mitteilen und gehe dann zu Deinem Geldinstitut. Eine IBAN hast Du sicher nicht bekommen und eine SEPA-Überweisung in die USA ist nicht möglich. Aber Deine Bank wird Dir sicher helfen können.

Neben der SEPA Überweisung gibts auch die "grosse" Auslandsüberweisung. Geht auch online. Da muss man Kontimmer und SWIFT code haben, noch die Adresse der Bank und des Empfängers eingeben .. und kostet 15 bis 20 Euro .. was aber bei grosden Beträgen viel günstiger ist als Zahlungdienstleister wie paypal oder Western Union die mehrere Prozente betechnen.