Beziehung auf Arbeit wird nicht geduldet was hat man für Rechte?

13 Antworten

Verliebte sehen meist nicht ein, dass sie mit ihrem Verhalten andere 'belästigen'. Ich hätte auch keine Lust, immer wieder mal ungewollt in Knutschereien hinein zu platzen.

Ich hatte lange Zeit das zweifelhafte Vergnügen, zwischen Kollegin und Chef zu sitzen und die beiden hatten über zwei Jahrzehnte ein Verhältnis miteinander. Es wurde über Handzeichen kommuniziert, es wurde getuschelt und wenn man unvermittelt ins Büro kam, dann fuhren die beiden auseinander wie aufgeschreckte Hühner. Nach einem Jahr bat ich um Versetzung in eine andere Abteilung.

Es ging gar nicht um das Verhältnis der beiden, sie waren erwachsen und mussten wissen, was sie tun. Aber es ist für Außenstehende nicht angenehm, immer wieder dazwischen zu funken. WIR als Kollegen wurden oft als störend empfunden aber es war unser Arbeitsplatz, an dem das stattfand. Der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war erreicht, als eine der Reinigungskräfte die beiden auf dem Schreibtisch in eindeutiger Handlung erwischte. Da durften dann beide antreten beim Boss UND Betriebsrat. Beide bekamen Abmahnungen.

Ihr könnt doch zusammen glücklich sein und machen, was ihr wollt ............ in eurer Freizeit. Dass andere Kollegen ganz schnell hinter Affären und Beziehungen kommen, liegt nicht an Schnüffelei sondern am Verhalten der beiden Partner und da kann man sich zurück halten, wenn man gemeinsame Freizeit hat und sich ausleben kann.

Ich glaube dir gerne, dass dir gar nicht bewusst ist, wie euer Verhältnis auf den ein oder anderen Kollegen wirkt aber denkt einfach mal drüber nach.

griller21302
Fragesteller

wirklich eine sehr hilfreiche antwort aber im Verkauf muss man ja auch 6 tage die Woche von 09.30 - 19.00 Uhr arbeiten und unseren freien tag haben wir auch leider getrennt da bleibt nicht mehr viel zeit übrig fürs Privatleben Leider. Aber das wir auf Arbeit eindeutige Posen machen oder besser gesagt extrem rummachen das machen wir ja auch nicht sind ja keine Kinder mehr :-) Aber jetzt wissen wir einmal wie sich arbeitskollegen da fühlen. Aber noch eine Frage sehen das Leute die in einer Beziehung so das es stärt oder Singles ?

Affia  03.05.2013, 15:59
@griller21302

Meine Kollegen und ich waren alle in einer Beziehung bzw. verheiratet, es war also kein Neid im Spiel, falls du das vermutest.

Für mich war es irgendwann so, dass ich versucht war, an meiner eigenen Bürotür anzuklopfen, damit die beiden Zeit hatten, sich wieder zu entspannen.

Besonders unangenehm war damals, dass beide verheiratet waren .......... allerdings nicht miteinander. Wir kannten alle auch die Partner und unser Pärchen war jahrelang in dem Glauben, dass ihre Beziehung immer noch heimlich war. Erst nach vielen Jahren hatte meine Kollegin es offen zugegeben.

verreisterNutzer  08.05.2013, 23:31
@Affia

Interessante Antwort, @Affia, und auch vollkommen richtig!

Als Ergänzung führe ich an, dass es nicht immer nur purer Neid sein muss, der Leute dazu bewegt, Paare "anzuschwärzen". Es kann nämlich auch (seelisch) weh tun, glückliche Paare zu sehen, z.B. wenn man selber Kontaktschwierigkeiten hat, frisch geschieden ist, oder sogar gerade einen Partner verloren hat...

  1. Dem Kollegen mal unter vier Augen gründlich die Meinung geigen. Will er vorwärts kommen, indem er andere mit Brachialgewalt aus dem Weg räumt?

  2. Wenn 1. nicht hilft: Den Vorgesetzten erklären, was das für einer ist.

  3. Schauen, dass einer von euch, Du oder deine Frau, Abteilung oder Unternehmen wechselt. Ist wohl letztlich besser so, Arbeit und Beziehung klar getrennt.

Jorkfriet  03.05.2013, 12:58

Solche Intrigen können leicht nach hinten losgehen.

griller21302
Fragesteller
@Jorkfriet

ja das hatte ich auch gedacht es so zu machen aber das problem ist er ist auch ein Verkäufer aber ist auch Betriebsratvorsitzender also müssen wir ja vorsichtig machen aber die lügen über uns gehen echt zu weit

Ich kenne dieses "Problem". Während meiner Ausbildung, war ich mit einer Kollegin zusammen. Man sagte uns, dass wir bitte Privates von der Arbeit trennen sollen. So kam es kann, dass wir uns morgens, zur Begrüßung, zwar geküsst haben. Aber das war es dann auch schon.

Der Arbeitgeber regelt das. Kein Kollege kann euch "anschwärzen", wenn ihr in den Pausen zusammen seid. Sagt der Chef "Nein", dann heißt das auch "Nein".

griller21302
Fragesteller

zur zeit machen wir auch nichts aber er erfindet einfach immer wieder neue geschichten. hatt es denn bei euch gehalten und funktioniert ?

Solange keiner von euch verheiratet ist und ihr euren Arbeitsaufgaben zuverlässig nachkommt, kann euch niemand, auch kein missgünstiger Kollege, verbieten, einen Beziehung miteinander zu haben. Lediglich den Austausch von Zärtlichkeiten solltet Ihr vor Publikum unterlassen und immer da sein, wenn und wo man euch braucht.:)

Aber das wisst ihr sicher selber...

Naja, was die andere sagen ist doch egal, naja also Pause verbringt ihr bestimmt nicht im Geschäft, also wo die Kunden laufen also könnt ihr rum knutschen wie ihr wollt.

Man sieht oft in Möbelhäusern und anderen dass Kollegen sich unterhalten und es ist auch völlig okey, wahrscheinlich sind die andere Mitarbeiter neidisch, aber vielleicht solltet ihr das während der Arbeitszeit mit Küssen und so lassen, nicht dass ihr beide am Ende gekündigt wird.