mein Betrieb macht mich psychisch fertig

6 Antworten

das ist doch normal heutzutage.....

kann es sein das Du im Einzelhandel bei einem bekannten Filialunternehmen arbeitest?

Lass Dich nicht kaputtmachen, fahre Deinen Einsatz auf DNV (Dienst nach Vorschrift) runter, erledige NUR das was Du musst und schaue Dich nach einer anderen Tätigkeit um. Über kurz oder lang wirst Du eh "weggespart" - bei uns fing es auch mit dem Einsatz von 400 Euro-Kräften an....

Babsy282
Fragesteller

ich soll jetzt nur noch kasse machen, bei uns ist nicht wirklich viel los das ich immer was zu tun habe, und ich bin ein mensch ich will ja arbeiten und muss was tun sonst werd ich wahnsinnig, es gibt tage da kehr ich fünf mal den kassenbereich 9 stunden am tag kasse das geht nicht da dreh ich durch

fischerhundefan  13.09.2010, 14:49
@Babsy282

ich kann Dich sehr gut verstehen! Hab ähnliches erlebt. Das ist Mobbing vom Feinsten! Wenn Du noch zu den "alten" gehörst, die noch keine Einjahresarbeitsverträge haben, dann können sie Dich nicht so leicht loswerden und durch eine 400 Euro Kraft ersetzen, die übrigens nur etwa die Hälfte von Deinem Stundenlohn erhält... - dann müssen sie einen triftigen Grund haben. Sei also gewarnt. Hier findest Du weitere Infos:

http://www.verdi.de/handel.bawue/betriebsratsarbeit/arbeits-undgesundheitsschutz

bist du in der gewerkschaft? eine willkürliche lohnkürzung ist nicht rechtens. lass dich mal da beraten und ein bisschen aufmuntern!

vielleicht hilft ja auch eine klage vor dem arbeitsgericht. letztlich wirst du in deinem betrieb aber nicht zufrieden werden, selbst wenn du vor gericht recht bekommst.

wenn dein chef so bösartig ist, stell dich doch auch stur, lass dich ein paar wochen krankschreiben, schieb eine kur ein und such dir etwas besseres.

Babsy282
Fragesteller

nein bin nicht in ner gewerkschaft, da mein chef auch nicht dem arbeitnehmerverband angehört muss er sich an nicht halten, somit fallen unsere Löhne auch sehr mikrig aus, laut tarif fehlen mir 250€ aber er ist ja leider nicht tarif gebunden

DollyPond  13.09.2010, 14:45
@Babsy282

ach so. :o( aber du schreibst ja, dass du zum ra gehen willst. du solltest auf jeden fall nur noch an dich denken. deine gesundheit geht vor! die arbeiterkammer bietet auch unterstützung und vielleicht kannst du trotzdem zur gewerkschaft gehen und dir unterstützung suchen auch wenn das erstmal an deinem lohn nichts ändert. es ist mmer gut, ein paar kompetente mitstreiter zu haben.

warum machst du das alles denn mit?? such dir doch einen neuen job...du hast doch erfahrung, da wir sich bestimmt was finden...

Babsy282
Fragesteller

ich hab jetzt bewerbungen geschrieben, war auf dem amt und wollte mich arbeitssuchend melde ,geht nicht. die nette dame hat mir nur erklärt das wenn ich in ein befristetes arbeitsverhältnis wechsle was heutzutage normal ist und die dann nach nem jahr sagen sie brauchen mich nicht mehr bekomm ich ne sperre weil ich aus einem unbefristeten in einen befristeten vertrag gewechselt habe, d.h volles risiko für mich

BiNcHeN2910  13.09.2010, 14:31
@Babsy282

Das ist verdammt hart! Aber du musst auch an dich denken. Und ich glaub nicht (zumindest kommt es mir so vor nach deiner Erzählung) dass du es da noch länger aushältst!

Babsy282
Fragesteller
@BiNcHeN2910

nein der bogen ist total überspannt ich steh kurz vorm platzen, wenn ich hier alles erklären wurde was bei uns los ist bräuchte ich 5 extra seiten

Huiui... das ist aber heftig! Mich würd mal interessieren ob das rechtlich alles so in Ordnung geht. Also grad mit dem Lohn. Und wenn es dir schon an die Psyche geht, dann machs doch wie die anderen hier sagen und bewerb dich mal woanders! Da musst echt raus, das geht nicht.

Babsy282
Fragesteller

ich hab morgen einen termin beim RA, wird dann sicher noch schlimmer aber ich kann und will das alles nicht mehr, ich brauch schlaftabletten um mal richtig schlafen zu können, aber das schlimmste ist das ich ein gefühl habe wie wenn ich was verbrochen hätte, mein chef versucht mich nur klein zu kriegen

In dieser Verfahrenen Situation bleibt nur noch der Weg zum RA für Arbeitsrecht. 840 € sind für einen Vollzeitjob wirklich nicht viel aber tröste Dich denn in anderen Ländern bekommen andere Arbeitnehmer noch viel weniger Lohn für viel mehr Arbeit.