Ein Tag vor Urlaub krank geschrieben, wann wieder gesund melden?

7 Antworten

Nein, Du musst Dich nach Deinem Urlaub nicht "gesund melden".

Du warst einen Tag vor Deinem Urlaub krank und das hast Du auch umgehend gemeldet.

Dein AG wird und darf davon ausgehen, dass Du Dich bei längerer Erkrankung gemeldet, bzw. eine AU-Bescheinigung abgegeben hättest. Das hast Du nicht getan, entsprechend wird Urlaub gebucht und das wars.

Wenn Du nach Deinem Urlaub pünktlich bei Deinem AG "erscheinst", ist alles in Ordnung.

Hexle2  19.04.2021, 10:39

Danke fürs Sternchen

während einer Krankmeldung darfst du gar nicht in den Urlaub fahren? wenn das jemand mit bekommt, von der Firma, bist du deinen Job los! Wer krank geschrieben ist, muss Zuhause bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rheinflip  11.04.2021, 23:40

Das stimmt so absolut nicht. Mit einem gebrochenen Bein kann man durchaus Urlaub machen

w60muc13  11.04.2021, 23:41
@Rheinflip

naja wenn Du meinst

Rheinflip  11.04.2021, 23:42
@w60muc13

Ja das ist so. Das hebt natürlich die anderen Verpflichtungen nicht auf.

Funfroc  12.04.2021, 17:54
@w60muc13

Da gibt es nichts zu meinen... Während einer Krankheit muss man natürlich nicht zu hause sitzen.

Wichtig ist lediglich, dass das, was man tut nicht im Widerspruch zu Gesundung steht. Also als Beispiele

  • Mit gebrochenem Bein Skifahren gehen - nicht erlaubt.
  • Mit Atemwegserkrankung Wellness im Luftkurort - kein Problem.

Im Zweifelsfall bestimmt der behandelnde Arzt, was der Genesung entgegensteht und was ihr zuträglich ist.

w60muc13  12.04.2021, 23:38
@Funfroc

das ist richtig, aber es ging bei der Frage um Urlaub?

Funfroc  13.04.2021, 10:45
@w60muc13

Du schreibst:

Wer krank geschrieben ist, muss Zuhause bleiben

Und das ist schlichtweg falsch.

Außerdem schreibst du:

während einer Krankmeldung darfst du gar nicht in den Urlaub fahren?

Kann es sein, dass du den Unterschied zwischen Urlaub und Verreisen nicht kennst?

Urlaub ist die bezahlte Freistellung von der Arbeit zum Zweck der Erholung. Hier ist richtig, man ist entweder krank oder hat Urlaub - wobei der Krankheitsstatus den Urlaubsstatus überwiegt.

Unabhängig davon, ob man nun Urlaub hat oder krank ist, kann man aber trotzdem verreisen - bei Krankheit aber nur, sofern die Reise der Genesung nicht entgegen steht.

am besten nach dem urlaub, ist zwar bitter ironisch, aber wenn man im urlaub krank wird, dann wird das nicht als urlaub gerechnet.

also wäre das ja unschlau, nur 1 tag krank zu sein, weil man sich die nächsten 10 tage sowieso erholen wird. Im gegenteil, man leidet im krankenfall soo exemplarisch, das man den urlaub laut gesetz überhaupt nicht erlebt hat und glatt angeschrieben bekommt. Wäre ja sonst nicht fair, wenn schon einer erst deine abwesenheit plant und dann behaupten würde du hättest ihm gefehlt, auch wenns tragisch war für deine zeit der abwesenheit.

Woher ich das weiß:Recherche
DerBrocker
Fragesteller

Also ist nach dem Urlaub erst zurück melden schon richtig 😅

xxfistexx  11.04.2021, 23:47
@DerBrocker

richtig ist das nicht, aber in unserer welt offenbar so bestimmt.

ich will nicht wissen wie viel windende leichen sich in den nächsten generationen noch in ihren gräbern umdrehen werden desswegen.

Sobald du wieder arbeitsfähig bist bzw. Deine AU abgelaufen ist. Und zwar direkt am ersten Tag danach, sonst wird davon ausgegangen, dass du noch krank bist. Und das du keinen Zugriff auf irgendwelche Laptops oder mails hast, spielt keine Rolle, oder hat dein Betrieb kein Telefon? Bei uns muss man Krank- und ggf Gesundmeldungen telefonisch melden, per Mail wird gar nicht akzeptiert...

Wenn du nur einen Tag vor dem Urlaub krank bist und das gemeldet hast ist doch alles in Ordnung. Danach beginnt dein Urlaub und da musst du dich nicht gesund melden. Nur wenn du weiterhin krank gewesen und zum Arzt gegangen wärst, hättest du dich bei AG krank melden können, damit der Urlaub bestehen bleibt. Du warst im Urlaub nicht krank also alles hübsche.