Darf man 6 Stunden alleine in einem 300 qm großen Laden stehen?

7 Antworten

natürlich kann sie alleine im laden stehen

es gibt da kein gesetz gegen

aufs klo darf sie gehen und die gesetzlichen pausen msus sie auch machen

aber ansonsten könnte sie auch alleine für 100.000 qm verantwortlich sien, das ist sache des chefs

wenn er meint, dass das geht, ist es halt so

Ja, aber sie darf ja offiziell nicht aufs Klo und Pause machen ebenso wenig.

An wen kann sie sich denn wenden?

@aegztre

betriebsrat, wenn sie den nicht hat, muss sie einen anwalt nehmen oder sonst wie ihre rechte durchsetzen

@Krapfenkoenig

Genau deswegen frage ich ja, was ihre Rechte sind. Aber so wie es scheint, ist es zwar verwerflich aber zulässig...

heutzutage ist das leider normal

ich und meine Kollegen machen auch nicht wirklich pause zumindest nur selten, einfach zu viel arbeit

Was soll da nicht zulässig sein das sie mit Cutmesser etc. arbeitet? das ist ganz normal, das ist ihr Job!

Wenn ihr das nicht passt musst sie sich einen anderen Job suchen

Niemand sagt etwas gegen Arbeiten mit dem Messer. Das war ein Beispiel für Unfälle die einfach kurz jedem passieren könnten. Sie hätte in so einem Fall dann keine Möglichkeiten...

@aegztre

Das ist Berufsrisiko sowas hat jeder in seinem Job

Ich weiß zwar nicht wie sehr sie an diesem scheiß job abhängig ist, aber ich würde es mal ausprobieren, kurz in den Finger schneiden (ob beabsichtigt kann eh keiner nachweisen!), Zentrale benachrichtigen, Laden dicht machen und wegen Arbeitsunfall zum Arzt gehen. Ihr kann nichts passieren, da es ein Arbeitsunfall ist und ärztlich versorgt werden muss!

Davon abgesehen ist Tedi ein Saftladen, kenne auch Leute, die haben es längstens 1 Monat ausgehalten!

Davon abgesehen ist Tedi ein Saftladen

Das stimt auf jeden Fall :-)

Bin aus österreich und hab schon öfter sehr gute erfahrungen mit der arbeiterkammer gemacht, in deutschland gibts ja sicher auch so was. Wenn man genaue stundenaufzeichnungen hat sorgen die auch dafür dass überstunden nachbezahlt werden und generell können sie bei arbeitsrechtlichen fragen gut helfen

Sowas gibt es glaube ich bei uns nicht. Und selbst wenn... die Mitgliedschaft bei der Arbeitskammer ist ja freiwillig. Ich glaube kaum, dass TEDi da mitmachen würde. Aber danke! :-)

Bei SCHLECKER war das jahrelang so, dass das Personal kaum mal zu Toilette gehen konnte.

Anfangs gab es nicht mal ein Telefon in der Geschäftsstelle. Da musste die "Leiterin" abends die Bestellung in der Telefonzelle durchgeben.

Das können diese Ketten sich nur erlauben, weil systematisch nur Leute eingestellt werden, die alles mit sich machen lassen

Und was kann man machen, wenn man eben nicht alles mit sich machen lassen will? Kündigen und dann gesperrt werden? Einen neuen Job suchen, der nicht gleich von heut auf morgen da ist? ...Schön blöd :-(

@aegztre

In die Gewerkschaft eintreten und sich Hilfe holen zur Abstellung dieser Missstände.