Arbeitgeber macht einen gewaltigen Fehler beim rechnen der Überstunden?

9 Antworten

Ja, Du hast recht.

15:30 Uhr bis 2:00 Uhr sind 10 Stunden 30 Minuten und 30 Minuten sind die Hälfte, also 0,5 von 60. Also 10,5 Stunden, abzügl. 9 Stunden = 1,5 Überstunden.

15:30 Uhr bis Mitternacht sind 8 Stunden, 30 Minuten. + 2 Stunden, 6 Minuten. 10 Stunden, 36 Minuten abzügl. 9 Stunden ergibt 1 Stunde 36 Minuten. 36 Minuten sind von einer Stunde, die 60 Minuten hat, aber 60%

Du hättest also sogar 1,5 + 1,6 Stunden Überstunden, also 3,1.

Bevor Du eine Feststellung eines Fehlers bei einem anderen machst, kümmere Dich darum, ob Du ihn richtig verstanden hast. Die ganze Krux in dieser Sache scheint die unsaubere Notation zu sein. Mal wieder.

Schreibe bitte – unabhängig davon, ob es Deine Zahlen oder die des Anderen sind – alle Zeiteinheiten in HH:MM oder in H h M'. Bsp.: 20:45 oder 20 h 45'

Schreibe bitte (ebenso) nur Dezimalzahlangaben mit Kommatrennung. Bsp. von oben wäre also 20,75 Stunden.

Und: Wenn Du eine Zahl (eines Anderen) aufschreibst, mache Dir zuerst klar, ob er eine Zeiteinheit angibt oder eine Dezimalzahl.

Dann klären sich alle Differenzen auf. (Es hat Dich keiner betuckt.)

Die Rechnung sieht in meinen Augen Korrekt aus die du machst.

15 - 02 sind 10,5 Stunden

10,5 - 1 (Pause) = 9,5

9,5 - 8 (Arbeitsziet) = 1,5

Allerdings kann es sein das du ab einer Gewissen Zeit nochmal extra 15 Minuten Pause bekommst dann würde das schon hinkommen.

Aber da gibt es eine einfache Lösung. Gehe zum Persobnal / Hr Büro und lass es dir da zeigen und nachrechnen bzw. wenn Ihr sowa snicht habt geh zu deinem Chef.

1,5 Überstunden. Das ist korrekt. Aber die Stempel Uhr zeigt ja 1,30 an. Also die Minuten sind nicht in Dezimal sondern ganz normal in Minuten angegeben. Wenn ich zum Beispiel jetzt an zwei Tagen 1 Stunde und 30 Minuten länger mache, ergibt das ja exakt 3 Stunden. Wenn der Arbeitgeber es aufaddiert (1,30 + 1,30) ergibt es aber 2,60. und zahlt mein Stundenlohn x 2,60. Er muss aber mein Stundenlohn x 3,00 rechnen. Der Taschenrechner zählt bis 100 bis es zu nächsten Summe springt und nicht bis 60. Ich wünschte ich wüsste wie ich es verständlicher erklären könnte. Es wird keine zwischen Pausen abgezogen laut Arbeitgeber nur die 1 Stunde Pause am Tag

@stg224

Ich hab schon verstanden wo das Problem liegt brauchst du mir nicht erklären^^

Ich meinte nur eventuell wird durch längere Arbeitszeit zusätzlich Pausezeit berechnet.

Bei uns ist das so zum Beispiel. Wenn ich zum Beispiel 6,5 Stunden arbeite habe ich 0,5 Pause arbeite ich 7 habe ich 1 Stunde Arbeite ich glaube ich 9 sind es 1,25

Deswegen die Frage ob da irgendwo zusätzliche Pause dazu kommt.

Wenn nicht ist das einfach falsch gerechnet von der Firma.

Ja, hast du Recht.

Er ist ziemlich dämlich, das ist so ein völliger Noobfehler.

Versteht hier mich wenigstens eine Person das ich richtig liege?

Ja.