Rewe Kasse minus Differenz?

3 Antworten

Ich kann leider hier nur von meinem Nachbar berichten dem ähnliches passiert ist. Er arbeitete im Baumarkt und da nimmt man zwar die Kasse nicht mit aber jeder der 4 Kassierer hatte seinen eigenen Stand mit eigener Kasse. Nur der Mitarbeiter hatte den Schlüssel.

Mein Nachbar war auch in der Pause und hatte seine Kasse wie üblich für die 30 Minuten nicht abgeschlossen damit ein anderer Kollege dran arbeiten konnte der eigentlich nur im Lager arbeitet (Pausenvertretung weil alle beide Kassierer in der Pause waren).

Am Abend haben 80 Euro gefehlt. Schuld lag bei meinem Nachbar. Wenn du mich fragst, zu recht. Er hat grob fahrlässig gehandelt. Nicht umsonst gab es da eine Regelung das jeder seinen eigenen Schlüssel hatte und nie alle Kassierer in Pause sein dürfen.

Bei euch ist das sicherlich auch so. Jeder hat seine Kasse. Für diese ist man alleine zuständig. Meinem Nachbar haben die 80 Euro den Job gekostet. Wurde als Diebstahl abgewürgt. Von einer Anzeige hat der damalige Chef abgesehen aber selbst bei einer Anzeige hätte mein Nachbar nichts entgegenzusetzen gehabt. Es war seine Kasse und sein Schlüssel. Er hat grob fahrlässig gehandelt. Damit ist er auch schuld.

Ich kann dir nur den Tipp geben mit dem Chef zu reden und alles zu schildern. Rechtlich gesehen ist es Diebstahl da der Firma 100 Euro fehlen. von wem die geklaut wurden ist erstmal egal. Du hast die Verantwortung. alleine dafür bekommst du schon saftig einen auf den Deckel.

Zukünftig. Kasse abschließen, einsperren, zuschweißen, in den Safe legen, Wachpersonal anstellen und 20 Kameras drauf richten :) Dann ist man schon sicherer... Wobei wenn es mal brennt...

Gruß

PS:

Nur weil ihr oder andere "Es immer so" machen ist es noch nicht erlaubt. Schau mal in die Regeln der Firma. Da wirst du sicherlich sehen, dass du deine Kasse immer bei dir behalten musst und andere ihre eigene haben.

Natürlich hat jeder seine eigene Kasse aber diese bleibt die ganze Zeit drinne , da es viel zu umständlich wäre die Kasse die ganze rein -rauszuholen . Über die Kasse wird dann kassiert und jeder Kollege hat da Zugang. Im Rewe ist sowas normal. Wenn ein anderer Kollege in die Pause geht könnte ich theoretisch von seiner Kasse Geld entwenden . Am Ende hätte er Probleme obwohl ich an seiner Kasse kassiert habe . Ich muss da mal nachhaken

@pomn12

Ich glaube irgendwie nicht, dass es so gewollt ist, dass ihr in die Pausen geht und die Kassen da drin lasst und andere Leute da ran lasst.

Das meinte ich mit "Wenn es jeder macht" ist es noch lange nicht erlaubt. Selbst wenn der Arbeitgeber es duldet heißt es nicht, dass der Arbeitgeber auch die Verantwortung übernimmt.

Gruß

Ich will dir ja keine Angst machen. Sondern nur sagen wie ich es sehen und kenne. Ich würde das Gespräch mit dem vorgesetzten suchen und alles klären. es ist immer deutlich besser selbst auf den Vorgesetzten zuzugeben und zu sagen was los ist als andersrum. vlt ist es ja auch nur eine Art Test oder es klärt sich alles auf...

Wichtig wäre auch  zu erwähnen ,dass nach Ladenschluss der Schichtleiter die Kassen ganz alleine bei sich hat . Es könnte alles möglich sein . Er kann sogar Geld entwenden beim zählen , da ich ja nicht anwesend bin. Bei Geld angegelegenheiten kann man wirklich keinen trauen .

@pomn12

Ja aber mit solchen vermutungen solltest du dich beim Chef lieber zurückhalten. Der sagt dir einfach ganz trocken, dann hättest du eben selbst nachzählen müssen. Die Chance dafür hast du ja 100mal am Tag gehabt.

Du musst es aus sicht der Firma sehen. Die Kassen werden gezählt und deine hat zu wenig drin. Wen würdest du als erstes verdächtigen? - Und genau darum geht es. es sagt ja niemand das du es warst. aber Verdächtigt wirst du eben. Und die Gründe dafür liegen auf der hand.

Verdächtigt ich ... Ja und die beiden anderen Kollegen, die auch die Kasse bedient haben .

100€ Differenz ist sehr viel, was jetzt passiert liegt bei deinem Chef.
Aber ich hoffe das dir bekannt ist das es nicht gestattet ist das jemand anders an deiner Kasse kassiert, du bist für diese verantwortlich. Und bürgst ja auch mit deiner Unterschrift bei der Abrechnung für die Differenz.
Wenn du Pause hast muss die jeweilige Kollegin sich einen eigenen Einsatz nehmen. Aber darauf muss dein Chef achten das dies auch eingehalten wird.
Somit kann er dich jetzt nicht zu Verantwortung ziehen, hoffe du hast die Abrechnung nicht unterschrieben. Es ist ja nicht mehr nachvollziehbar wem das passiert ist dir oder deinen 2 Kollegen.
Mit die Unterschrift würdest du es ja quasi zugeben.

Ne habe nichts unterschrieben , weder vor das kassieren noch danach . Bei Rewe wird nichts unterschrieben

Natürlich wird die Abrechnung unterschrieben, bin selber bei Rewe tätig. Wir bekommen bei Arbeitsbeginn denn Einsatz, müssen diesen nochmals nachwiegen ( nachzählen) ob er stimmt, zum Feierabend rechnet jeder seine Kasse selber ab. Das ist die korrekte Weise, und am Ende unterschreiben der Kassierer und der Marktleiter oder die Vertretung die Abrechnung.

Was ist das denn für ein Vorgehen? Hab früher bei Rewe gearbeitet jeder bekommt seinen eigenen Einsatz und kein anderer darf da ran . Soll dein Chef mal was sagen ; es waren ja sogar noch 2! andere da dran. Geht garnicht. Wenn ihr Pech habt und er wusste nichts von dem das da mehrere dran waren,gibt's noch nen schönen Anschiss von ihm .

Du bist für die Kasse verantwortlich soweit ich das sehe.

Das ist aber eine Sache der Unternehmens Struktur, soweit ich das beobachte beim Einkaufen haben die alle Ihre eigenen.

Vermute mal das dein Chef dir einen Anschiss gibt. Lass die Kollegen nicht an deine Kasse, die sollen Ihre eigene nutzen

Aber im Rewe/ penny machen die das immer so ... Unprofessionell. Kasse bleibt drinne wenn man in diese Pause geht . Da kann doch jeder Geld draus nehmen .. Ich könnte theoretisch einfach paar Scheine aus der Schublade vom Kollegen nejmen und am Ende hat er die Differenz . Das ist doch echt ..!!!

bei uns gibt's dass auch nicht. da wird wenn nötig die Kasse zur Pause rausgenommen.

Vor allem was noch schlimmer ist ohne Passwort kommt ja keiner dran und wenn der weitergegeben wird,was ja hier der Fall ist,und das kommt an oberer Stelle raus na dann gute Nacht