Rewe Kasse minus Differenz?

3 Antworten

Ich kann leider hier nur von meinem Nachbar berichten dem ähnliches passiert ist. Er arbeitete im Baumarkt und da nimmt man zwar die Kasse nicht mit aber jeder der 4 Kassierer hatte seinen eigenen Stand mit eigener Kasse. Nur der Mitarbeiter hatte den Schlüssel. 

Mein Nachbar war auch in der Pause und hatte seine Kasse wie üblich für die 30 Minuten nicht abgeschlossen damit ein anderer Kollege dran arbeiten konnte der eigentlich nur im Lager arbeitet (Pausenvertretung weil alle beide Kassierer in der Pause waren).

Am Abend haben 80 Euro gefehlt. Schuld lag bei meinem Nachbar. Wenn du mich fragst, zu recht. Er hat grob fahrlässig gehandelt. Nicht umsonst gab es da eine Regelung das jeder seinen eigenen Schlüssel hatte und nie alle Kassierer in Pause sein dürfen. 

Bei euch ist das sicherlich auch so. Jeder hat seine Kasse. Für diese ist man alleine zuständig. Meinem Nachbar haben die 80 Euro den Job gekostet. Wurde als Diebstahl abgewürgt. Von einer Anzeige hat der damalige Chef abgesehen aber selbst bei einer Anzeige hätte mein Nachbar nichts entgegenzusetzen gehabt. Es war seine Kasse und sein Schlüssel. Er hat grob fahrlässig gehandelt. Damit ist er auch schuld.

Ich kann dir nur den Tipp geben mit dem Chef zu reden und alles zu schildern. Rechtlich gesehen ist es Diebstahl da der Firma 100 Euro fehlen. von wem die geklaut wurden ist erstmal egal. Du hast die Verantwortung. alleine dafür bekommst du schon saftig einen auf den Deckel.

Zukünftig. Kasse abschließen, einsperren, zuschweißen, in den Safe legen, Wachpersonal anstellen und 20 Kameras drauf richten :) Dann ist man schon sicherer... Wobei wenn es mal brennt...

Gruß

PS:

Nur weil ihr oder andere "Es immer so" machen ist es noch nicht erlaubt. Schau mal in die Regeln der Firma. Da wirst du sicherlich sehen, dass du deine Kasse immer bei dir behalten musst und andere ihre eigene haben.

100€ Differenz ist sehr viel, was jetzt passiert liegt bei deinem Chef.
Aber ich hoffe das dir bekannt ist das es nicht gestattet ist das jemand anders an deiner Kasse kassiert, du bist für diese verantwortlich. Und bürgst ja auch mit deiner Unterschrift bei der Abrechnung für die Differenz.
Wenn du Pause hast muss die jeweilige Kollegin sich einen eigenen Einsatz nehmen. Aber darauf muss dein Chef achten das dies auch eingehalten wird.
Somit kann er dich jetzt nicht zu Verantwortung ziehen, hoffe du hast die Abrechnung nicht unterschrieben. Es ist ja nicht mehr nachvollziehbar wem das passiert ist dir oder deinen 2 Kollegen.
Mit die Unterschrift würdest du es ja quasi zugeben.

Du bist für die Kasse verantwortlich soweit ich das sehe.

Das ist aber eine Sache der Unternehmens Struktur, soweit ich das beobachte beim Einkaufen haben die alle Ihre eigenen. 

Vermute mal das dein Chef dir einen Anschiss gibt. Lass die Kollegen nicht an deine Kasse, die sollen Ihre eigene nutzen