Bewirtungsbeleg VS Rechnung

2 Antworten

Eine Rechnung kann verkürzt sein und keine Einzelpositionen beinhalten. z.B. 95€ Bier (ohne Einzelheiten), 195€ Speisen

Der Bewirtungsbeleg beinhaltet aber auch den Rechnungsempfänger (bsp. Firma, Name, ect.) und alle Einzelpositionen, die verzehrt wurden. So kann besser abgerechnet werden und das Finanzamt genötigt keinen Kontoauszug, weil der Rechnungsempfänger auf dem Beleg vermerkt ist. So ist es mir auch bei den Abrechnungen für unsere Betriebsfeiern vom Backoffice / Billing erklärt worden. ;-)

Basti81
Fragesteller

Ich habe es mal so gehört das man einfach auf den beleg hinten sein stempel drauf machen soll und die personenanzahl vermerken soll.. Reicht das aus.

mausespitz  06.09.2012, 20:46
@Basti81

nein auf keinen Fall. Die bewirteten Gäste müssen schon mit vollständigem Namen angegeben werden.

Ein Bewirtungsbeleg ist eine Restaurantrechnung, auf dem nicht allein die verzehrten Speisen und Getränke nach Art, Menge und Preis im Einzelnen aufgeführt sind, sondern außerdem alle an der Bewirtung teilnehmenden Personen (einschließlich des Bewirtenden) und vor allem der Anlass der Bewirtung (und zwar so deutlich, dass das Finanzamt auf den ersten Blick die betriebliche Veranlassung der Bewirtung erkennen kann. Dazu reicht die allgemeine Floskel "Geschäftsessen" nicht aus.). Außerdem ist der Bewirtungsbeleg maschinell erstellt und registriert (damit ist keine Schreibmaschine gemeint!) und enthält auch alle Selbstverständlichkeiten, wie Name und Anschrift des Gastwirts bzw. der Kneipe sowie das Rechnungsdatum.