muss man in einem restaurant teller waschen wenn man die rechnungt nicht begleichen kann

9 Antworten

Wohl kaum, die haben Geschirrspüler. Du wirst aber damit rechnen müssen, dass der Kellner/der Wirt die Polizei ruft, und Du eine Anzeige bekommst. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es offiziell "Zechprellerei" als Tatbestand (noch) gibt - ansonsten fällt das sicher unter Betrug. Strafbar ist es auf jeden Fall

zechprellerie gibt es nicht und strafbar ist es nur, wenn man mit der absicht das lokal betritt bzw. essen bestellt dieses nicht zu bezahlen. das ist aber schwer nachzuweisen. daher wird auch eine betrugsanzeige im sande verlaufen.

Das ist ein Märchen. Entweder wird Dir Vorsatz nachgewiesen, dann wäre das strafbarer Betrug, oder Du hast beispielsweise Dein Geld vergessen, dann ist das Sache des Zivilrechts und das Restaurant hätte eine offene Forderung, die Du ja auch später begleichen könntest.

jepp, genau so ist es!

Aber ist die Frage nicht süss ???

Schönen Tag, SusiSusiSusi

Wenn man dadurch eine Anzeige wegen Zechprellerei vermeiden kann, sollte man es in angemssenem Rahmen tun.

normalerweise reicht es auch, wenn du dich ausweist. dann wird dir die rechnung halt zugeschickt, zum arbeiten zwingen darf man dich glaube ich gar nicht.

nein, es werden deine personalien aufgenommen und du bekommst die rechnung mit, die du dann überweisen kannst oder am folgetag bar bezahlen kannst.