Sind 2000 Euro für eine Beule im Dach gerechtfertigt?

10 Antworten

Ich würde wohl auf den Rat deiner Eltern hören^^ Die kosten könnten reich rechnerisch schon entstehen... je nach beule, tiefe uswusw

die Beulen hat aber niemand gesehen und jetzt sollen sie auf einmal da sein. Die ganze Kiste kostet nur 2000 Euro

@linuxmaverick

aussergerichtliche Einigung : 100euro, weil einfach nichts dran war, trotzdem danke.

@linuxmaverick

das freut mich, und danke dir :)

2000 Euro ist definitiv zu viel. Selbst wenn das Dach neu lackiert werden muss, kostet das nicht mehr als 1000 €.

Vor allem war nichts zu sehen. Ist ja nich so das ich drauf rumgehüpft wär und das Dach sichtbar ruiniert hätte. Vielen Dank

Tja, wenn man so saublöd ist und vorsätzlich Sachbeschädigung zu begehen, muß man auch dafür bluten.

Um die Strafe wirst du auch beim Rückzug der Anzeige nicht herumkommen, da die Staatsanwaltschaft die Tat trotzdem verfolgen muß.

Wenn man über ein Autodach und womöglich noch über die Haube läuft, geht das nie ohne Sachschaden ab.

Bei großflächigen Dellen im Dach ist es mit Herausdrücken nicht mehr getan. Ohne Verzinnen / Spachteln und kompletten Lackieren ist der Schaden kaum zu beheben.

Sollte der Schaden den Wiederbeschaffungswert übersteigen mußt du immerhin diese Summe abzüglich Restwert berappen. Und die ist bestimmt immer noch vierstellig.

Anstatt jetzt dummes Zeug zu labern, solltest du lieber schnell eine Einigung erreichen.

Im sonst fälligen Zivilprozess kommen zu den 2000 € oder vielleicht nur 1500 € Schaden noch Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten. Ich schätze das werden dann 4000 €. Und an deiner Verurteilung habe ich keinen Zweifel.

Aber vielleicht brauchst du ja diese Lektion....

Deine Antwort enthält richtige wie auch falsche Aussagen. Fangen wir mit den Richtigen an: Summe abzüglich Restwert = Schaden, richtig. Jetzt gehts zu den Falschen. Die Kiste war ohne die Dellen 1500 euro max. Wert. Veurteilt werde ich auf jeden Fall und die Anzeige kann nicht zurückgezogen werden, falsch. Erkundige dich was ein Offizialdelikt ist und ob Sachbeschädigung dazugehört. Vorsatz kann man mir nur zur Last legen, wenn ich das Ding kaputt machen hätte wollen, war aber nich meine Absicht. Sachbeschädigungen, werden meistens schon vom Staatsanwalt wegen mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt. Richtig ist auch, dass es saublöd ist auf ein Auto zu steigen. Das sind mal so die Hauptpunkte, obwohl fast nichts an dieser Antwort stimmt.

@linuxmaverick

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Als Geschädigter hätte ich keinerlei Interesse mich mit dir außergerichtlich zu einigen, sondern würde beim Zivilprozess in vollen Zügen die Urteilsverkündung genießen, wenn dir außer meinem Schadenersatz die Verfahrenskosten auferlegt werden.

Das Strafverfahren wird wahrscheinlich (leider) nach §153a StPO tatsächlich eingestellt, aber i.d.R. gegen Anordnung von Auflagen und (hoffentlich hohem) Bußgeld.

Du mußt noch sehr, sehr viel lernen....

Wenn sie von innen gegen die Decke geschlagen hat, dann geht die Beule von innen nach außen!

Wenn du drüber gelaufen bist, dann geht die Beule nach innen!

Bei der Beule musst du bedenken, dass erst der Dachhimmel ausgebaut werden muss, das Blech wieder gebogen werden muss und womöglich neu lackiert werden muss. Und es kommt noch der Wertverlust dazu!

Ich hoffe, du hast eine Haftpflichtversicherung! Dann melde doch den Schaden (obwohl ich glaub, dass die bei grober Fahrlässigkeit = SUFF nichts bezahlen!

Die haben Gutachter, die sich den Schaden anschauen und einschätzen können!

ok, meine eltern meinen, man solle mal abwarten und das ich wenn es ein wirtschaftlicher totalschaden ist, den restwert des autos ersetzen muss, der is aber keine 2000, sondern 200

@linuxmaverick

Ihrer Meinung nach ist das Dach wellig, was auch immer das heissen mag.

nie, ausbeulen kostet einen fünfziger

auch meine Meinung, vielen Dank. Eltern meinten auch, dass sich da wohl jemand Geld verdienen will.

Du solltest Dich echt mal informieren.

@SoNiEricsSon

können den strukturschäden entstehen wenn man aus dem Dach steht?, sry bin eher der Mathematiker, als der Handwerker