Wie lange dauert eine kriminaltechnische Lackuntersuchung?

3 Antworten

Ein Bekannter von mir, hatte auch mal so ein Problem. Aber innerhalb von 3 Wochen hatten die den Verursacher raus. Die Untersuchung des Lacks ist evtl. schon abgeschlossen und die Ermittlungen laufen bereits. ( Halter der Fahrzeuge mit dem Lack werden wahrscheinlich bereits kontrolliert. ) Da kannst du höchstens mal nachfragen, ob sich schon was ergeben hat.

Xiphoid
Fragesteller

Ja da werd ich wohl mal anrufen...aber die Polizei hat gesagt die wollen das zuschicken!

Kronkorkenkugel  23.02.2010, 15:38
@Xiphoid

Da erhältst du nur ein Schreiben, in dem steht: Ermittlungen abgeschlossen ( wenn der Verursacher ermittelt wurde ) oder Ermittlungen eingestellt.

Xiphoid
Fragesteller
@Kronkorkenkugel

hmmm...naja wir legen uns weiter auf die Lauer...ob das Auto wieder kommt und da evtl. ein Schaden oder ein Reparierter Schaden dran ist...

Kronkorkenkugel  23.02.2010, 17:50
@Xiphoid

Mach dir mal vorerst keine Sorgen - diese kleinen Lacksplitter sagen sehr viel aus. Nicht nur das fahrzeugmodell, sondern auch noch ein Herstellungsdatum

Leon97531  23.02.2010, 19:03
@Kronkorkenkugel

Über das Herstellungsdatum sagen Lacksplitter nicht aus, max. können Rückschlüsse auf das Alter des Lackes und Farbcodes gezogen werden, welches eventuell identisch mit dem Fahrzeug sein kann.
Aber bei z.B. einer vor kurzen lackierten Frontschürze hat dies keinerlei Relevanz auf das Herstellungsdatum und Fahrzeugmodell.

Du bekommst da gar keinen Bescheid drüber. Da musst Du schon Einsicht in die Ermittlungsakten verlangen (und das geht nur mit Anwalt).

Xiphoid
Fragesteller

wie jetzt...die Polizei hat aber gesagt,dass wir was schriftlich zugeschickt bekommen...aber nicht wann das sein soll!

Xiphoid
Fragesteller

wie jetzt...die Polizei hat aber gesagt,dass wir was schriftlich zugeschickt bekommen...aber nicht wann das sein soll!

Ärgerliche Sache, mein Beileid.
Das der Verursacher ausfindig gemacht wird, stehen die Chancen bei unter 5%.
Freunde dich mit dem Gedanken an, im nächsten Jahr in der Vollkasko im SFR zu steigen, Leider :-(

Xiphoid
Fragesteller

naja wir haben einen Verdacht, da wir wissen dass es das Auto war, was vor uns geparkt hat...da Reifenspuren im Schnee eindeutig zu sehen waren (Polizei sieht das auch so)...nur das Auto was wir vermuten parkt max. einmal in er Woche da in unserer Gegend und wir wissen nur in etwa den Typ des Autos,aber keiner von uns oder NAchbarn kann sich an das Kennzeichen erinnern.Aber da es ein Auto älteren Baujahres war...sehen die Chancen nicht so schlecht aus...eigentlich muss sich durch die KTU nur noch unserer Verdacht bestätigen...dann hätten wir auch noch mehr Hinweise....sch... wirds erst wenn der Verdacht sich nicht bestätigt.

Xiphoid
Fragesteller

naja wir haben einen Verdacht, da wir wissen dass es das Auto war, was vor uns geparkt hat...da Reifenspuren im Schnee eindeutig zu sehen waren (Polizei sieht das auch so)...nur das Auto was wir vermuten parkt max. einmal in er Woche da in unserer Gegend und wir wissen nur in etwa den Typ des Autos,aber keiner von uns oder NAchbarn kann sich an das Kennzeichen erinnern.Aber da es ein Auto älteren Baujahres war...sehen die Chancen nicht so schlecht aus...eigentlich muss sich durch die KTU nur noch unserer Verdacht bestätigen...dann hätten wir auch noch mehr Hinweise....sch... wirds erst wenn der Verdacht sich nicht bestätigt.