Marderschaden an Schiebedachdichtung, Teilkasko zahlt nicht?

10 Antworten

Wie immer hilft hier ein Blick in die Versicherungsbedingungen. Diese wurden Dir bei Vertragsabschluss ausgehändigt. Sie sind Bestandteil des Versicherungsvertrages.

Wenn dort steht, dass Marderschäden nur an Schläuchen, Kabeln und Dämmmaterial versichert sind, dann ist das auch so. Punkt Aus Basta. Da kannst Du dann nichts dran rütteln.

Wenn Dichtungen ausgeschlossen sind, wirst kaum was machen können. Bei Neuwagen hat man ne Vollkasko; die könnte auch zahlen!

Tja, keine optimalen Bedingungen. Diese Begrenzung ist häufig zu finden, bei sehr guten Bedingungen heisst es dagegen:

"Versichert sind Schäden die unmittelbar durch Tierbiss am Fahrzeug verursacht wurden."

Ja wenn in der Versicherung aufgelistet sind Marder Schäden die bedeckt sind und deine schaden nicht auf die Liste stehen heißt das Pech gehabt

Da wird die Versicherung in Recht sein. Oft beschränken sich Marderschäden tatsächlich nur auf direkte Schäden an Kabeln und Schläuchen, bei besseren Tarifen auch auf Folgeschäden.