Betrugsanzeige wegen 7euro differenz?

4 Antworten

Nach deiner Schilderung muss dein Freund zunächst damit rechnen, dass er ein Schreiben von der Polizei erhält. Vermutlich wird die Polizei ein Ermittlungsverfahren einleiten und dein Freund erhält als nächstes entweder eine schriftliche Vorladung der Polizei zur Beschuldigtenvernehmung oder nur ein Belehrungsschreiben der Polizei mit dem Hinweis auf die Möglichkeit, sich schriftlich zum Tatvorwurf zu äußern.

Die Strafbarkeit wegen versuchten Betruges kommt m.E. ebenso wenig wie eine mögliche Sachbeschädigung aufgrund der Schilderung in Betracht.

Nach deinen geschilderten Sachverhalt liegt möglicherweise eine Urkundenfälschung gemäß § 267 Abs. 1 Var. 2 StGB („Verfälschung einer echten Urkunde“) vor.

Wenn das Ermittlungsverfahren nicht eingestellt wird, wird entweder ein Strafbefehl gegen deinen Freund ergehen oder es kommt zu einer Hauptverhandlung. Die Strafhöhe kann allerdings so kaum prognostiziert werden.

Aber da er ohne (einschlägige) Vorstrafen ist, ist eine Einstellung des Verfahrens durchaus denkbar.

aloha123
Fragesteller

Ich wurde Sie/Dich darum bitten das genauer und einfacher zu erklaren weil ich noch nciht so lange in Deutschland lebe um alles zu verstehen. Danke :)

helmutgerke  27.04.2012, 17:29
@aloha123

mit noch weniger Worten erklären?

Alles ist halt alles offen, vom Strafverfahren bis zur Einstellung.

Abwarten, was da kommt!

Naja, Betrug ist Betrug auch wenn der Betrag noch so klein ist. Ich würde ihn raten alles zuzugeben, auch wenn es schwer fällt, aber damit kann man vielleicht noch einiges gut machen. Er soll die Tat einräumen und sich entschuldigen. Ich denke damit hat er gute Karten. Liebe Grüße von bienem.

Das ist genau so wie beim Ladendiebstahl unabhängig von der Höhe des Betrages.

Ein Preisschild entfernen und auf einen anderen Artikel ist nun mal Betrug. Wird aber wesentlich härter bestraft, als der "einfache" Ladendiebstahl. Weil es eine gewisse kriminelle Energie voraussetzt

helmutgerke  27.04.2012, 17:27

ein Preisschild zu entfernen ist Sachbeschädigung sowie ein Preismanipulation ist Urkundenfälschung.

ER wird Hausverbot bekommen,mehr nicht.Und er muss die 7,- Euro zahlen.Ja,das ist immer so:Die Kleinen fängt man,die Großen lässt man laufen.