Hausfriedensbruch bei Klettern auf Baugerüst?

3 Antworten

Wenn ein Zaun um die Kita drumrum war, dann habt ihr einen Hausfriedensbruch ( § 123 StGB ) begangen. Die Tat wird allerdings nur auf Antrag verfolgt. Das bedeutet, die Kita oder deren Träger müßte einen Strafantrag stellen, damit das weiter verfolgt wird. Ich würde euch raten, gleich morgen früh zur Kita zu gehen und euch zu entschuldigen. Vielleicht wird dann auf einen Strafantrag verzichtet.

Sollte es zu einem Strafantrag und damit zu einem Ermittlungsverfahren kommen, ist wohl davon auszugehen, daß das Verfahren nach einem ermahnenden Gespräch bei der Polizei oder dem Jugendamt eingstellt wird.

dave26
Fragesteller

aber man bekommt doch so oder so einen brief von der polizei?

skyfly71  24.05.2010, 12:00
@dave26

Nein, einen Brief von der Polizei gibts nur, wenn tatsächlich Strafantrag gestellt wird und ein Strafverfahren läuft. Dann bekommt ihr Gelegenheit, euch bei der Polizei zu dem Vorwurf zu äußern. Entsprechend gibts dann ne Vorladung für eine Vernehmung.

dave26
Fragesteller
@skyfly71

ist es eigentlich auch hausfriedensbruch wenn man nur auf dem gerüst war?

skyfly71  25.05.2010, 00:10
@dave26

Ob auf dem Gerüst oder nicht spielt gar keine Rolle. Der Hausfriedensbruch ergibt sich daraus, daß ihr euch auf einem "befriedeten" (eingezäunten) Grundstück aufgehalten habt, ohne die Erlaubnis dafür vom Hausrechtsinhaber zu haben.

dave26
Fragesteller
@skyfly71

das grundstück der kita ist nicht eingezäunt gewesen das gerüst stand zur straße seite und in dem gebäude in dem die kita ist ist auchnoch eine musik hochschule also man darf da ja eigentlich vorne dran frei rumlaufen

skyfly71  25.05.2010, 14:36
@dave26

Wenn es keinen Zaun gab, dann dürfte aus meiner Sicht auch keine Straftat vorliegen. Eigentlich sollte sich die Sache dann mit dem Einsatz der Polizei erledigt haben.

dave26
Fragesteller
@skyfly71

okay danke für die vielen guten antworten :)

dave26
Fragesteller
@dave26

Für alle die das verfolgt haben, bisher habe ich noch keinen Brief erhalten

Also wenn das Gerüst in der Kindes-Tages-Stätte gestanden hat und abgeriegelt war und ihr einfach hin gegangen seid ist es eine Straftat. Aber wenn ihr nichts gemacht habt denke ich wird euch nichts passieren und ihr werdet auch bestimmt keinen Brief bekommen. Die Polizei hat größere Probleme als dieses!;)

Ihr seid nicht eingebrochen und habt nix beschädigt. Was bleibt da noch? Unbefugtes Betreten? Das gibt keine Strafe