Betrug durch Certo Finanz (Finanzlead Onlinemarketing UG)?

3 Antworten

dass ich auf eine Betrugsmasche rein gefallen bin

Um was wurdest du denn betrogen? Welcher Schaden ist dir entstanden?

Skyline2609
Fragesteller

Die Firma Certo Finanz verlangt jetzt eine 350€ Vermittlergebühr von mir, diese soll ich dann per Nachname beim Postboten bezahlen, hat man mir mitgeteilt. Ich möchte jetzt diese Kreditanfrage zurücknehmen, und diesen Kredit doch nicht haben. Allerdings bestehen die jetzt darauf dass ich zahle, obwohl ich nicht mal einen Vertrag unterzeichnet habe, und auch nicht werde.

Es ist nach Deutschem Recht strikt verboten für Kreditanfragen im Voraus Gelder zu verlangen.

Dies wird von entsprechend wenig seriösen Firmen dadurch umgangen, dass sie aus dem Ausland agieren, sprich das Wettbewerbsrecht umgehen. Die Nachnahme per Brief NICHT ANNEHMEN. Sie enthält meines Wissens nur allgmeine Informationen die dieses Geld nicht wert sind. Um einen Betrug zu vermeiden wird dein Antrag an ein paar Kreditunternehmen geschickt, aber ganz klar, wenn du das Geld in Deutschland regulär irgendwo bekommen hättest dann kriegst du das dort mit der zusätzlichen Vermittlungsgebühr auch. Ansonsten ist das nur die Alibi-Funktion um eine Tätigkeit "für dich" gegebenenfalls nachzuweisen.

Das Problem das du jetzt hast ist der mögliche Vertrag, auch wenn er ggfls. sittenwidrig ist. Gehe bitte dringend zur Verbraucherzentrale und lass dich beraten. Dort kannst du auch entsprechende Widerspruchsformulare erhalten. Es ist mit dem Wegwerfen dieser Briefe nciht getan. Es werden anschließend deutsche Inkassounternehmen eingeschaltet, und da musst du reagieren, sonst leiten die u.U. sogar ein Mahnverfahren ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nix unterschreiben, nix zahlen, ignorieren. Mehr passiert da nicht. Die bauen noch eine Drohkulisse auf, aber das auch ignorieren.