Was genau bedeutet Garantieprovision?

1 Antwort

Was Provision ist, weißt Du? Garantieprovision bedeutet, dass Du sie erhältst, auch wenn Du nicht soviel verkaufst.

Ob und wann Du sie mit den "echten" Provisionen der darauffolgenden Jahre verrechnen musst, steht im Vertrag.

knuffi2010
Fragesteller

Ja genau. Im Vertrag steht folgendes drin:

"Die Garantieprovision wird monatlich ausgezahlt und mit der tatsächlich erwirtschafteten Provision monatlich verrechnet, wobei die Verrechnung nicht rückwirkend kumuliert auf die Vormonate erfolgt. Erwirtschaftet der Arbeitnehmer in einem Monat einen die Garantieprovision übersteigenden Provisonsanspruch, wird dieser im Folgemonat unter Verrechnung der Garantieprovisojn ausgezahl." Das steht genau so im Arbeitsvertrag. Heißt es, dass die Garantieprovision eine Art Darlehen ist und das wenn ich z.B. nicht genügend verkauft habe (im Wert der Garantieprovsion) ich mich dann verschulde?