Krypto Steuern Azubi?

1 Antwort

Du machst wie jeder Angestellte sonst auch eine Steuererklärung. Wenn du länger als ein Jahr hältst dann ist die Sache klar, dann zahlst du keine Steuern, das stellt dann das Finanzamt fest.
Wenn du weniger als ein Jahr hältst, dann wird daraus ein steuerlich relevanter Vorgang. Wenn du sonst keine Einkommensteuer zahlen musst, dann ist die Höhe deines Gewinns dafür verantwortlich ob und wie viel du zahlen musst. Ab etwa 9000 Euro muss Einkommensteuer gezahlt werden und da wird dann entsprechend dein Gehalt plus der Gewinn gezählt https://www.vlh.de/wissen-service/steuer-abc/wie-funktioniert-unser-einkommensteuersystem.html

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf einfach mal beim Finanzamt an oder such dir einen Steuerberater oder zb ein Lohnsteuerhilfe.