Bestellung aus den USA als Geschenk angegeben?

5 Antworten

Du nicht, aber der Absender

V4S1LY
Fragesteller

Würde ich das Paket trotzdem bekommen und müsste ich dann noch irgendwelche extra Gebühren wie Zoll oder so zahlen?

iq1000  01.03.2021, 13:43

Nimmst du Bezug auf die "Konsequenzen"? Dann liegst du da total falsch. Die Straftat der Steuerhinterziehung begeht der Empfänger, und nur der wird belangt. Bei einer falsch deklarierten Sendung liegt es am Empfänger diese beim Zoll nachträglich anzumelden.

Irgendwie würde ich da garnicht bestellen...

Eine „Firma“ die so öffentlich zugibt das sie den Zoll bescheisst...? Klingt nicht wirklich seriös... ich hätte bedenken das garnichts ankommt

Da es sich in Wirklichkeit nicht um ein Geschenk handelt, ist das natürlich auch nicht legal und erfüllt den Tatbestand der Steuerhinterziehung.

Ein Unternehmen kann dir keine Geschenksendung schicken:

Geschenksendungen
Geschenksendungen sind nur bis zu einem Gesamtwert von 45 Euro abgabenfrei. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Sendungen von Privatpersonen in einem Nicht-EU-Staat an Privatpersonen im Zollgebiet ohne jegliche Bezahlung versandt werden. Sendungen von oder an Unternehmen sind keine abgabenfreien Geschenksendu

Quelle

Du schaust bitte unter Internetbestellung.
Da jede Sendungen vom Zoll abgefertigt, fällt der Steuerbetrug auch direkt auf und wird geahndet.
Da eh nicht viel Einfuhrumsatzsteuer anfällt, lass das lieber sein.

Das ist ganz klar eine Steuerhinterziehung die du begehst. Du wirst die Anzeige bekommen, und du wirst einen Eintrag ins Vorstrafenregister bekommen.

Frag doch mal was sich die Firma dabei denkt. Das ist wirklich unglaublich. Solchen Leuten würde ich nicht mein Geld schicken. An der Sendung muss der Warenwert korrekt deklariert sein und die Papier für Zoll sollten aussen dran kleben.