iPhone 8 Plus aus den USA (Einfuhrumsatzsteuer)?

4 Antworten

Es gelten die üblichen Reisefreimengen. Bei Flugreisen ist alles über 430 EUR beim Zoll direkt am Flughafen anzumelden und dort sind auch die Abgaben zu entrichten. Ich würde auch nicht versuchen, das durch den Zoll zu schmuggeln, die wissen genau, dass auf den USA-Flügen viele Leute solche Sachen mitbringen und anhand der Seriennummern kann eindeutig bestimmt werden, wo das Gerät herkommt.

Wie wäre es mit dem Entfernen des iPhones aus dem Paket?

Ja, er muss am Zoll angeben, dass er ein iPhone aus den USA mitbringt und dafür Steuern zahlen (glaube 17%).

Meldet er das nicht bei Einreise an und wird vom Zoll zufällig kontrolliert, muss er nicht nur die Steuern zahlen sondern bekommt eventuell noch ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung.

Wie wäre es mit dem Entfernen des iPhones aus dem Paket?

@HeyMyNameIsMark

Im Zweifelsfall muss dein Onkel beweisen, dass er das Telefon schon vorher hatte (also eine deutsche Rechnung vorlegen). Kann er das nicht, muss er die Steuer zahlen, auch wenn es ausgepackt ist.

Ansonsten ist auch ein ausgepacktes Telefon recht auffällig, so komplett neu und ohne SIM oder irgendwelche Inhalte.

@chips1903

Ich hab des ja gefunden, was meinst du dazu?

(Zoll online - Reisen nach Deutschland aus einem Nicht-EU-Staat:

""Bei der Einreise nach Deutschland dürfen Sie nicht jede Ware ohne Weiteres mitbringen. So gibt es zum Beispiel für Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Produkte, Textilien, Arznei- und Betäubungsmittel oder Feuerwerkskörper Beschränkungen oder Einfuhrverbote. Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Waren und Geschenke in Ihrem Gepäck zollfrei.

Die folgenden Informationen betreffen die Abgabenerhebung sowie Zollformalitäten, wenn die sogenannten Reisefreimengen überschritten werden oder die mitgebrachten Gegenstände geschäftlich genutzt werden sollen."

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/reisen-nach-deutschland-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html)

@HeyMyNameIsMark

Es gibt eine zollfreie Reisefreimenge. DIe beträgt 430€. Bei Minderjährigen nur 150€.

Ein iPhone 8 geht wohl deutlich über die 430€, also fällt das nicht unter die Reisefreimenge.

Es lohnt sich kaum, ein Gerät aus den USA mitzubringen, wenn man Zoll/Steuern drauf rechnet. Schmuggeln lohnt sich noch weniger, da man mit Konsequenzen rechnen muss.

Er kann höchstens es in sein Handgepäck als sein Handy legen

Kleiner Nachtrag zu den bisher richtigen Antworten. Das Risiko ist mit einem erfolgreichen Schmuggel nicht zuende. Jedesmal wenn du die Grenze passierst kann es dich erwischen.

Ein erfolgreicher Schmuggel stellt keine Freistellung dar.

PS: denke auch dran das du keine Garantie hast.

@iq1000

Doch zwar 1 Jahr.

@HeyMyNameIsMark

...in den USA. Nicht in DE. Lese mal die Apple TOS bzgl. iPhones.