Wie dem Zoll beweisen dass es sich um ein Geschenk handelt?

5 Antworten

Du kannst deine Freundin in diesem Fall darum bitten dir eine E-Mail zu schreiben das es sich um ein Geschenk handelt ob gebraucht oder neu und den c.a. preis am besten wäre wenn sie vill noch ne Rechnung hat die sie an die mail anhängen kann. Aber auch nur so zum Zoll gehen ist möglich dort kann dann abgeschätzt werden ob deine Geschichte plausibel ist und es wird ein c.a. preis festgelegt ist es über ich glaube 40€ wert müsstest du noch steuern bezahlen aber alles nicht so wild. Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen ;)

Deine Freundin soll Dir den Kaufbeleg schicken - per E-Mail reicht.

Falls sie den nicht mehr hat, soll sie Dir eine Proforma-Rechnung ausstellen; von sich an Dich.

"Beweisen" kannst du das nicht - nur glaubhaft machen. Und dafür ist es wichtig, worum es sich bei dem Gegenstand handelt.

SayaTLights
Fragesteller

Es handelt sich um eine DVD Box. Meine Freundin schrieb da als Wert 32,75$, was der Preis davon war. Ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt eine Rechnung davon hat, da es im Laden gekauft wurde.

mineralixx  29.07.2015, 10:22
@SayaTLights

Eine DVD-Box eignet sich natürlich gut als Geschenk - könnrte aber auch eine Handelsware sein. Ich empfehle immer, der Sendung eine "Grußkarte" oder "Glückwunschkarte" beizulegen. Das überzeugt den Zoll (meistens).

SayaTLights
Fragesteller
@mineralixx

Das ist sowieso die einzige DVD die ich kriegen werde, aber danke für den Tipp. Ergibt Sinn.

Die Freundin sollte eine Rechnung schicken. Der Wert des Geschenks muss glaubhaft dargelegt werden.