zoll für iphone aus den usa

8 Antworten

Generell gilt: Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR zusätzlich ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%. Handys sind allerdings zollfrei.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die EUST ist der Warenwert incl. Versandkosten und Zölle.

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, fertigt i.d.R. der Paketdienst die Sendung beim Zoll für Dich ab. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller. Manche Paketdienste verlangen noch eine Abfertigungsgebühr, DHL z.B. nicht.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine weiten Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Die Abgaben zahlst Du bar oder mit Karte und kannst das Paket mitnehmen.

Vermutlich ist der Preis "200 $" aber nur incl. einem US-Handyvertrag, der Dir in Deutschland nix bringen wird.

Gast202 es kostet nur 199$ weil man es bindend mit einem Vertrag kaufen muss ich Versuch dir ein Bild zu schicken warte kurz

FranzPS  11.09.2014, 00:21

Man kann es dort auch ohne Vertrag kaufen!

AnneSommer  12.09.2014, 23:04
@FranzPS

@FranPS das bestreitet ja auch keiner, daß man es auch ohne Vertrag kaufen kann. Aber dann nicht zum Preis von $199

Vertragsfrei kistet es ab $649

Wenn deine Verwandte für dich den Vertrag abschließen und zahlen wollen,funktioniert das. Der Preis von 199 $ gilt für nur in Verbindung mit einem Zwei-Jahres-Mobilfunkvertrag. Ohne Vertrag sind es 649 $ für die kleine Variante. Das sind 509 € nach aktuellem Kurs. Darauf kommen noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer von 19 %. Das iPhone kostet damit mind. 620 €.

Da kann man sich jetzt denken, hey cool, immerhin 60-80 € gespart. Das ist aber zu kurz gedacht, denn Apple gibt den Support für das iPhone dann nur in den USA. Für jeden Support/Garantiefall muss das iPhone dann in die USA geschickt werden und wieder zurück... von den Monaten ohne Telefon will ich gar nicht reden.

Also ich weiß es nicht genau aber die Handypreise hängen in Deutschland von sämtlich Steueern ab und da du die dann nachbezahlen sollst wird es wahrscheinlich recht teuer