Beste Freundin schuldet mir Geld was tun?

7 Antworten

"der Klügere gibt nach"

da die meisten die Meinung (bei Geld hört die Freundschaft auf) teilen, ist es so dass sich dadurch starke Konflikte bilden.

um diese zu umgehen empfehle ich dir Ihr den Ausweis "Kostengünstig" wieder zu geben.

(per Einschreiben für den postalischen Weg)

Mach ihr klar das du keine Bank bist und die Freundschaft auf diesen Grundsteinen nicht existieren kann.

setze Ihr ein letztes Limit mit der Sanktion die Freundschaft aufzuheben.

Sturheit kann ich nicht empfehlen, es ist demnach also wichtig ihr den Ausweis wieder zu geben.

littlelisa1998
Fragesteller

Per Einschreiben ist eine richtig gute Idee! Danke :)

Der Ausweis gehört ihr, keine Frage. Das heißt aber nicht, dass du zu ihr fahren musst. Dazu bist du nicht verpflichtet. Du bist nur verpflichtet, ihr den zu geben, wenn sie ihn holen kommt. Mehr nicht.

Den Ausweis mit den 25,- u verrechnen ist nicht möglich. Du kannst also nicht sagen: Erst die 25,-, dann den Ausweis. Das geht leider nicht!

Du könntest ihr ins Gewissen reden, vielleicht auch "drohen", es ihren Eltern zu sagen. Den Ausweis zurückbehalten als Druckmittel geht nicht. Aber wie gesagt, du musst nicht zu ihr fahren. Sie kann sich den Ausweis mal schön selber holen.

Um an die 25,- zu kommen. Hmm... warten. Ihren Eltern erzählen. Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit. Du hast vielleicht Zeugen, die beweisen können, dass sie dir 25,- schuldet. Polizei oder sowas wrde ich rauslassen. Freundschaftlich unter Druck setzen, sie ständig daran erinnern, dann Eltern informieren.

Ich würde jetzt hinfahren, sodass ich mir sicher bin, dass ich von meiner Seite alles richtig gemacht habe. Die nächsten Tage würde ich aber in einem geeigneten Moment deutlich daran erinnern, dass sie dir für Sprit 10 Euro und für Essen 15 Euro schuldet. Wenn sie das Geld immer noch nicht zurück gibt, würde ich nie mehr was leihen und ihr das auch sagen wenn sie noch mal Geld von dir will.

Geld für Essen kann man schon mal erlassen.Aber den Ausweis müsste Sie sich bei mir auch selber abholen.

Ich würd mich irgendwo in der Mitte treffen oder einfach sagen das sie zu dir fahren soll weil die 25€ für deinen Sprit fehlen und du nicht hin fahren kannst 😏😂

littlelisa1998
Fragesteller

Macht sie ja aber nicht 😅

emma1717  21.08.2016, 14:59

Dann kann sie ihren Ausweis wohl vergessen Hahahahahaah