Was tun wenn jemand einem eine Menge Geld schuldet?

8 Antworten

Wende dich an seine Familie. (Eltern, Geschwister, Großeltern...)
Mag lächerlich klingen, doch erfüllt seinen zweck. Er wird vor Scharm im Boden versinken wenn seine Familie ihn dann anspricht und dann wirst du dein Geld bestimmt wieder bekommen. Auch wenn er noch erwachsen ist funktioniert es einwandfrei. Vielleicht zahlt sogar direkt das Familienmitglied an das du dich wendest und holt das Geld von ihm zurück.

(Kein Angriff auf die südländische Kultur doch bei Südländern klappt es meistens am besten).

Wenn Du jemandem Geld leihst, dann musst Du - gefühlsmäßig!! - davon ausgehen, es nicht zurückzuerhalten!
Verhält es sich dann anders, kannst Du Dich freuen. :)

Aus diesem Grund verleihe ich niemals Bücher oder Geld, ich verschenke  höchstens und nur dann, wenn mir danach ist!!

Mit dieser Einstellung vermeidest Du Enttäuschung und den Verlust von Freunden!

Sowohl Bücher als auch Geld sind lediglich bedrucktes Papier...
Freundschaften jedoch sind selten und kostbar und unersetzlich!

Bekanntlich hört bei Geld die Freundschaft auf, dies erlebst Du aktuell wohl grade. Dein Kumpel taucht ab und Du rennst Deinem Geld hinterher und quälst Dich wohlmöglich zusätzlich noch mit Selbstvorwürfen, Ärger und Angst vor Moralpredigen... Wenn es dumm läuft, kann sich das über Jahre hinziehen... Sind die 1000 Eus das wert?!

Das alles bliebe Dir erspart, wenn Du Deine Unterstützung von vornherein als Geschenk gedacht hättest!

"Geschenke erhalten die Freundschaft", meint ein Sprichwort und da ist etwas Wahres dran!

An Deiner Stelle würde ich die Kohle als Erfahrungswert abschreiben und zukünftig genau überlegen, wem Du ein Geschenk machen möchtest!

105€ jeden Monat? Du verlangst also Zinsen?

Ohne schriftlichen Vertrag ist das eher schwierig, musst du wohl als Lebenserfahrung abhaken.....bei Geld hört die Freundschaft auf....ganz altes Zitat, das immer noch gilt.

Ich wollte halt verhindern dass er in den Knast kommt. Auch wenn er es verdient hat. Ich bin einfach zu gut für diese Welt

@josef788

Ja, das bist du wohl....aber es gibt noch ein Sprichwort: Man trifft sich im Leben immer 2x.....

Kommt drauf an auf welche Art du es machen willst.

Österreichische Art: Ihm mit Anwalt und Gericht drohen aber das Problem dabei ist du musst es schriftlich festgehalten wegen Beweise. Wenn das nicht geht nett bitten dir das Geld zurückzugeben und ihm im schlimmsten Fall die Freundschaft kündigen.

Russische Art: Mit paar Kumpels ihm zuhause einen "Besuch" abstatten wenn du verstehst was ich meine :) .

Salue

Du bist inzwischen von der Liste seiner Freunde gestrichen. Das ist eigentlich immer so, wenn man Freunden Geld leiht. Man wird sie sicher los.

Er muss Dir aus dem Weg gehen, denn Du würdest ihn ja nett und entgegenkommend mahnen, dass Du das Geld gerne zurückhättest.

Das Geld ist längst ausgegeben, er hat eigentlich immer zu wenig davon ! Jetzt, morgen und Übermorgen. Er kann nun mal nicht mit Geld umgehen.

Sieh es positiv, Du bezahlst jetzt Lehrgeld, was Dich vielleicht später vor grösserem Schaden bewahrt.

Ich hab auch einmal solches Lehrgeld bezahlt. Aber eben, Fehler macht man ja nur einmal !

Es grüsst Dich

Tellensohn