Kindsvater schuldet Unterhalt.

4 Antworten

Erst mal ist das Wichtigste das Kind. Es hat ein Recht auf Vater und Mutter. Haltet euch an eure Absprachen. Das gilt für mündliche Absprachen und für angeordnete (z.B. Unterhalt). "Vergeltung" wird immer auf dem Rücken der Kinder ausgetragen. Das heißt aber nicht, dass du zurückstecken sollst. Tu da nötige, um deinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, also in dem Fall die Zahlung des Unterhalts verlangen.

Seit September erinner ich ihn daran... Er kommt mit Ausreden und mit patzigen Antworten wie "Hab keen Geld". Und nu?

@Buschkaenguruh

Schonmal auf die Idee gekommen, dass er ggf. "keen Geld" hat?

@jahresurlaub

Das muss er aber darlegen können. Und dann gibt es die Möglichkeit des Unterhaltvorschusses... denn nicht jeder kann das einfach so ab, wenn der Unterhalt halt ausbleibt. Im schlimmsten Fall holst du dir einen Titel. Er darf ruhig merken, dass er mit einer Ausrede (wenn es eine ist) nicht durchkommt.

Wenn er mit Ausreden und patzigen Antworten kommt, musst du halt den offziziellen Weg gehen. Um so wichter aber, dass du deine Absprachen z.B. bzgl. Besuchsrecht einhälst. Sonst sagt jeder... ja ich würder ja, aber der macht ja nicht...

@jahresurlaub

Wenn er aber dem Kind täglich erzählen kann wie reich er doch ist und wieviele Geschenke der Weihnachtsmann bringt und bringen wird und dass ihre Mutti kein Geld hat... Dann ist das wahrscheinlich auch so.

@Buschkaenguruh

Und er hat einen Unterhaltstitel unterschrieben. Ich habe dem JA schon bescheid gegeben. Ich warte darauf was die in die Wege leiten und haben mich gebeten ihn weiter zu erinnern. Unterhaltsvorschuss kann ich nicht wegen dem einen Monat beantragen.

@Buschkaenguruh

Dann bist du auf einem guten, wenn auch nervenaufreibendem, Weg.

Wenn er Geld hat, kann man fehlenden Unterhalt auch mal vollstrecken lassen. Es wird spätestens dann nicht mehr lustig (für ihn), wenn der Unterhalt vom Gehalt gepfändet wird... ok, bis dahin ist es ein langer weg... aber das ist vielen dann doch so peinlich, dass sie vorher einlenken.

@l4ever

Sein Konto ist schon gepfändet, genau deswegen konnte er im Sept.ni zahlen. Als ich ihm sagte, dass im schlimmsten Fall sein Lohn oder Konto mit noch einer Pfändung versehen wird meinte er - "Ist mir egal!" Darauf fiel mir garnichts ein und ich fragte ob ich mir sicher sein kann dass er das Kind am Wochenende überhaupt richtig versorgen kann darauf seine Antwort "Dafür ist genug Geld vorhanden." Oha! Naja gut einfach warten... Wenn mich auch ärgert...

unterhalt hat nichts mit umgang zu tun. den unterhalt ist er schuldig, den solltest du sofort pfänden lassen. du hast doch einen titel? den umgang muss er finanzieren. er muss das kind holen und bringen. wenn er schwierigkeiten hat, dann soll er gelder für umgang beim jobcenter beantragen. da es nirgendwo im vergleich/beschluss enthalten ist, ist eine solche einigung nicht vorhanden.

Wir haben uns vor Gericht darauf geeinigt, dass wir uns die Strecke teilen.

und er verlangt eben, da ich 80 km von ihm weg wohne, dass ich die Kleine ein WE im Monat zu ihm bringe

Das solltest Du mit Deiner Anwältin / Deinem Anwalt klären.

Wenn er dir droht,dann möchte er erst mal seine Schulden bezahlen,Man darf aber kein Unrecht mit einem anderen Unrecht sühnen.