Bekannter schuldet Geld aber Adresse unbekannt?

7 Antworten

Kann sie beweisen, dass sie ihm das Geliehen hat? Nicht, dass er einfach behauptet es sei eine Bezahlung oder eine Geschenk gewesen.

Ansonsten haben es ja schon alle gesagt. Beim Einwohnermeldeamt gibt es gegen eine Gebühr die neue Adresse.

Nicht, dass er einfach behauptet es sei eine Bezahlung oder eine Geschenk gewesen.

Er kann auch behaupten, dass es die Steuerzahlung für seinen virtuellen "Hab-einen-an-der-Klatsche" Staat war. Behaupten kann er viel. Glauben tut ihm das niemand, solange ER keinen beweis dafür erbringt.

Die Freundin muss nur beweisen, dass er Geld erhalten hat. Mehr nicht. Dann gilt es bis zum Gegenbeweis als geliehen.

@mepeisen

Ach Gottchen, das Sonnenscheinchen Mepeisen ist wieder da.

Der Verdacht einer Straftat liegt natürlich nahe.

Zur Adressermittlung braucht es keinen Anwalt, es reicht der Gang zum Einwohnermeldeamt.

Danach geht es im gerichtlichen Mahnverfahren weiter.

Und das EMA sagt dir natürlich, wer wo wohnt....

@kevin1905

Welche Straftat denn ? Er ist nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen und das Geld hat sie ihm freiwillig über wiesen ....

@XC600

Welche Straftat denn ?

Wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass der Entleiher nie die Absicht hatte das Darlehen zurück zu zahlen, erfüllt das den Straftatbestand des Betrugs.

Ob sich das beweisen lässt ist eine andere Frage, über die dürfen aber Polizei und Staatsanwalt nachdenken.

@kevin1905

Nein. Das ist leider falsch! Das EMA darf das in diesem Fall nicht.

@headtorch

Nochmal:

Wenn kein Sperrvermerk vorliegt, wie z.B. bei meinem besten Freund, der bei der Ausländerbehörde arbeitet, krieg ich die Auskunft, sofern ich das Entgelt bezahle und genannte Infos habe.

Ob du das glaubst oder nicht, ist belanglos, denn über Fakten kann man nicht diskutieren. Ich hab selbst schon 2 mal Schuldner suchen müssen und das EMA war beide male sehr hilfreich.

@headtorch

Ja, headtorch, dazu sind EMAs auch da. Warum denn so sarkastisch?

Deine Freundin soll Ihm eine SMS schreiben.
Falls er sich nicht bis z.B. Mittwoch 19:00 Uhr bei Ihr mit einem Lösungsvorschlag  gemeldet hat, wird Sie sich an die Polizei wenden und dort Anzeige gegen Ihn erstatten.

Dann einfach abwarten und schauen was passiert.
Passiert nichts, dann würde ich mich bei der Polizei beraten lassen, was zu tun ist.

sie kann beim Einwohnermeldeamt die neue Adresse erfahren!

Soetwas nennt man Lehrgeld. Gut angelegt, weil nun schlauer. Mach einen Hacken dran. Wer auf solche Touren reitet hat sowieso kein Geld.