Berufsunfähigkeitsrente (mit abstrakter Verweisung) und Minijob?

3 Antworten

Hallo,

gute Bedingungswerke sichern nach aktueller Rechtssprechung eine geduldete, erlaubte Tätigkeit ab, wenn der Lebensstandard für die versicherte vorherige Beschäftigung mit dem neuen Einkommen von 75-80 %  nicht überschreitet.

Der Vermittler sollte deinen Tarif kennen und das sollte man gegenüber dem Versicherer, nach Klarstellung, auch kommunizieren.

Beste Grüße

Dickie59

das werden die aber rauskriegen,weil dich der neue Arbeitgeber anmelden muss,bei der Berufsgenossenschaft und diese gibt das an den Rententräger dann weiter.

nadyfee
Fragesteller

Ich habe eine private BU Versicherung. Die gesetzliche Rentenversicherung wird davon erfahren, ja, aber die private erfährt es doch nur wenn ich es angebe...!?

Du solltest das vorher mit der Versicherung abklären.

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, warum du angeblich BU bist, aber hier doch einen Job ausüben kannst.

nadyfee
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

BU bin ich für meinen versicherten Beruf, den ich nicht mehr ausüben kann. Andere Berufe (bestimmte leichte Tätigkeiten) kann ich ausüben.