Allianz Startpolice und Unfallversicherung als Junglehrerin (Beamtin auf Probe) noch sinnvoll?

3 Antworten

Hallo Paulina,

du bist nun leider in einer Station in deinem Leben angekommen, dass die BU Versicherung für eine Beamte, die nicht BU werden kann - sondern nur dienstfähig - und das über den Amtsarzt.

BU wird der Arbeitnehmer, der zu 50% seine zuletzt ausgeübte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann.

Ich habe zwar auch schon 2 Rentenanträge für Beamte erfolgreich umgesetzt, die waren dann vollständig dienstunfähig.

Was ist, wenn du teildienstunfähig wirst?

Die Kopplung mit einer Lebensversicherung halte ich für unzweckmäßig, die Beitragsbefreiung geht in Ordnung (bei BU).

Die Chancen zukünftig noch wesentlich Überschüsse auf ein festverzinstes Produkt zu kommen, ist kaum vorstellbar. Die Allianz gehört sogar zu den Versicherern die laufende Renten reduzieren.

Eine Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr wird schon seit Jahrzehnten von den Verbraucherverbänden als unzweckmäßig dargestellt, ist es auch.

Die Unfallleistungen sind in der Regel zu niedrig, da der Beitrag zum Sparplan zu hoch ist. Deine Unfallleistungen kosten bei dem jetzigen Monatsbeitrag gerade mal um die 6-8 €. (Maklerprodukt)

Das Gefühl, man bekommt die Beiträge zurück ist Unfug, denn der Beitragsanteil für die Unfallleistung ist immer weg.

Der erhöhte Beitrag kann sinnvollerweise anderweitig eingesetzt werden.

Bei Vorliegen dieser Tatsachen empfehle ich meinen Kunden den Ausschluss der BU-Barrente und wenn der Zinssatz über 3% (Aktuelle Inflation über 4%!) diesen beizubehalten.

Parallel dazu der Abschluss einer DU-Versicherung, passend zu deiner Vergütungssteigerung (es darf keine Überversorgung vorliegen, ansonsten kürzt der Dienstherr seine Ruhebezügen wegen Dienstunfähigkeit), hier mit der Teildienstunfähigkeitsklausel bei den Versicherern DBV (AXA), Condor (Teilzeitklausel)

Die Unfallversicherung beenden (Kündigung 3 Monate immer vor Hauptfälligkeit) und eine Risikounfallversicherung abschliessen, das spart Beiträge.

Entsprechend deiner Vergütungssteigerungen die Versorgungslücke im Alter berechnen und dazu die geänderte Allianzversicherung einbeziehen...

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auch Beamtin und war 42 Jahre im Schuldienst. Und ich finde folgende Versicherungen sinnvoll;

Unfallversicherung Berufsunfähigkeitsversicherung
Rechtsschutzversicherung Haftpflichtversicherung plus Lehrerhaftpflicht

Die Absicherung als Beamtin ist so toll auch wieder nicht. Und außer der Betufsunfähigkeitsversichetung habe ich die anderen auch gebraucht.

Das gehört in der Tat auf den Prüfstand, denn die A. ist ja nun nicht gerade stark für den öffentlichen Dienst, es müssen Gewinne her, für die Aktionäre, nicht fpr die Kunden.

Sei es KV, PH, HR, RS, DU, und andere, Kfz sowieso, zumindest sollten die aus Coburg zum Vergleich gerechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung