Berufsunfähigkeit?

5 Antworten

Stell einfach einen neuen Antrag. Es liegen ja neue Tatsachen vor. Wenn es wieder abgelehnt wird, kannst Du immer noch klagen. Du solltest in den VDK eintreten. Die helfen Dir, beraten Dich und haben auch gute Anwälte, die Dich wenig bis nichts kosten.

Seliseli57
Fragesteller

antrag auf bu wegen Psyche(Depressionen,ptbs,angststörungen 50%schwerbehinderung)von der Versicherung aber wegen deren Gutachter eine Absage.der meint ich kann 6std arbeiten damit ist das Thema für die erledigt u einen neuen Antrag stellen wegen was?

Ich würde Dir raten in den SOVD oder VDK ein zu treten.

Die können Dich rechtlich beraten.

Ich würde gegen den Bescheid der Versicherung Widerspruch einlegen und ggfls. klagen.

Woher ich das weiß:Recherche
Valnar52  14.12.2020, 13:07

Eine private Versicherung stellt keine Bescheide aus und somit bringt auch ein Widerspruch nichts.

albatroz1102  14.12.2020, 13:07
@Valnar52

Daher mein Rat sich bei dem VdK beraten zu lassen. Die helfen einem weiter.

eher schlecht - weil gutachter dürfen zu unterschiedlichen ergebnissen kommen. da müßtest du nachweisen, dass der gutachter einen fehler gemacht hat.

aufgrund psychischer Erkrankungen habe ich diese beantragt

Alles auf eigene Faust ohne Unterstützung? Das konnte ja eigentlich nur schief gehen.

wie stehen meine Chancen gegen die Versicherung zu klagen

Das kann hier niemand einschätzen. Da musst du schon einen Anwalt konsultieren.

Du hast ein BU Versicherung sehr gut. (Macht man ja nicht ohne Grund)

durftest trotz blöder Gutachten zur Reha OK

Bist jetzt als BU eingestuft auch Ok

was alle Gutachten vorher eh känzelt die sind also für die Tonne

hast ja die Versicherung....Die jetzt zahlen Sollte/muss davon schreibst du aber nichts.

Aber wo ist das Problem?

Seliseli57
Fragesteller

Ja die bu beantragt wegen Psyche (Depressionen,ptbs ,angststörungen,50%schwerbehinderung)sie haben mich zu ihrem Gutachter geschickt der sagte arbeiten geht also bu Ablehnung.jetzt Reha von der Rentenversicherung wie gesagt die sagen Berufsunfähig.

MarSusMar  14.12.2020, 15:05
@Seliseli57

Du hast eine Bestätigte BU durch die deutsche Rentenkasse, was die Notwendige Voraussetzung für die Auszahlung der Berufsunfähigkeitsversicherung ist.

Also beantragst du jetzt mit dem Rentenbescheid, deine Versicherungsrente

Irgendein Gutachten vor der Reha interessiert niemanden.

Valnar52  14.12.2020, 15:41
@MarSusMar
Du hast eine Bestätigte BU durch die deutsche Rentenkasse, was die  Notwendige Voraussetzung für die Auszahlung der Berufsunfähigkeitsversicherung ist.

Wo hast du den Quatsch denn her? Die Voraussetzungen für eine Leistung aus der privaten BU steht in deren Versicherungsbedingungen. Die unterwerfen sich nicht irgendwelchen Urteilen der DRV. Wenn deren Ärzte ihn nicht bedingungsgemäß als BU sehen, dann kriegt er eben die Rente nicht.

Wenn die Ärzte von der DRV in ihrem Gutachten Aussagen treffen, die auf eine bedingungsgemäße BU hinweisen, kann das natürlich hilfreich sein. Die haben aber garantiert nicht geschrieben "Der FS erfüllt die Voraussetzungen Leistungen aus seiner privaten BU zu beziehen". Ich vermute stark, dass dort nicht mal das wort "berufsunfähig" gefallen ist.

MarSusMar  14.12.2020, 16:14
@Valnar52

Aus meinem Leben.

Valnar52  14.12.2020, 16:48
@MarSusMar

Ist trotzdem Quark.