Familienversicherung aufgeben und zwei Jobs annehmen (Student)?

2 Antworten

Gut, wenn Du über 450,- Euro verdienst, ist die Familienversicherung nicht mehr möglich.

Aber als Student genießt Du den Verteil eben nur die studentische KV zahlen zu müssen udn nicht den KV-Beitrag gemäß Deines Einkommens. Musst Du überlegen, bei ca. 1.100,- wäre die Grenze wo es billiger wird, wenn der Studenten KV-Beitrag 86,- Euro wäre.

Entscheidend ist die 20 Stundengrenze pro Woche im Semester.  Geld verdinen kannst Du, soviel Du möchtest.

Ab ca. 960,- Euro im Monat fällt Lohnsteuer an (die ersten 100,- Euro mehr kosten gerade mal 14,- Euro Steuer).

Und Rentenversicherungsbeitrag muss gezahlt werden 9,35 %.

Also Deine 2.000,- Euro exkursion hast Du zusammen, wenn Du 2 Monate je ca. 1.300,- brutto verdienst.

Wird sonst irgendwas abgezogen?

Rentenversicherungsbeitrag, ggf. Steuern. Bei zwei Jobs, von denen keiner ein Minijob ist, stellt sich ggf. die Problematik der Steuerklassen I/VI ein.

Lieber einen Job als richtigen Werkstudentenjob laufen lassen. Werkstudenten sind günstiger als Minijobber im Verhältnis Kosten/Arbeitsstunde.

Lohnt es sich die familienversicherung aufzugeben?

Wenn du durch Werkstudententätigkeit ein Bruttoeinkommen von > 600,- € erzielst, ja.