Wie lange hat die Versicherung Zeit um eine BU zu bearbeiten?

9 Antworten

Hallo,

ein Anspruch entsteht wenn man länger als 6 monate zu 50% BU ist.

Wenn es Atteste zu Beginn gibt, die Aussagen, das man über diesen Zeitraum von 6 Monaten hinaus BU ist, dann leistet ein guter Versicherer sofort.

Andererseits kann bei guten Tarifen die Leistung auch bis 36 monate rückwirkend beantragt werden.

Sind alle notwendigen Unterlagen, wirklcih alle, beim Versicherer eingegangen und diese reichen zur Entscheidungsfindung aus, dann sollte innerhalb von 14 Tagen die Bearbeitung abgeschlossen sein (was mir schon für Kunden gelungen ist). Hat der Versicherer bei weiteren Ärzten nachfragen, dann liegt das an den Ärzten, wie lange sie benötigen Auskünfte zu erteilen. Dannbekommt man aber eine Info vom Versicherer, welcher Arzt angefragt wird und man kann persönlich nachhelfen.

Ansonsten sind 4 Wochen Barbeitungszeit angemessen, bei guten Versicherern.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen DAnk für den Stern und alles Gute

Maximale Bearbeitungszeit ist NIRGENDWO geregelt. BU wird FRÜHESTENS nach 6 Monaten Arbeitsunfähigkeit festgestellt.

Und dann hat der Versicherer selbstverständlich das Recht, die Berechtigung zu PRÜFEN.

Bei einem zweifelhaften Anspruch, kann das auch schon mal einige Jahre dauern

Hi Fahria,

dies kann Monate dauern - vor allem wenn div. Gutachten angefordert werden!

Mein Antrag ist schon eine Weile her vom 02.04.2003 und wurde erst am 09.09.2003 zugesagt - also satte 5 Monate mit div. Gutachten :-((

Jedoch immer noch ohne Anerkennung einer Rechtspflicht damals und habe inzwischen 4 Nachprüfungen hinter mir :-((

Gruß siola55

Ich hab mich ehrlich gesagt schon auf mehr als 5 Monate eingestellt :(

In gar keinem.

Es gibt Versicherer die in ihren Bedingungen verbindliche Fristen für die Leistungsfallbearbeitung haben aber eben nicht alle.

Genau deshalb sollte man

  • In der BU eine AU-Leistung mitvereinbart haben und/oder
  • Eine Krankentagegeldversicherung haben, die zeitlich unbefristet leistet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eine Krankentagegeldversicherung haben, die zeitlich unbefristet leistet...

Also eine private KTG-Versicherung stellt z.B. 3 Monate nach Mitteilung einer BU die Leistungen ein, obwohl die BU noch gar nicht geprüft bzw. zugesagt wurde :-((

@siola55
Also eine private KTG-Versicherung stellt z.B. 3 Monate nach Mitteilung einer BU die Leistungen ein, obwohl die BU noch gar nicht geprüft bzw. zugesagt wurde :-((

Nein, eine gute macht das nicht.

Ich gebe ein Branchenbeispiel:

Barmenia.

Schließt man dort eine BU ab und eine Krankentagegeldversicherung so basteln die einem daraus, wie sie es nennen ein"Verdienstsicherungsprogramm".

Darin wird die Weiterzahlung des KT garantiert bis die BU von der Leistungsabteilung festgestellt wurde:

https://www.barmenia.de/media/dokumente/formulare_bk/WK1178.pdf

Problematisch würde es für einen Kunden, wenn die beiden Versicherungen bei 2 unterschiedlichen Versicherern abgeschlossen sind, dann kann es zur Rennerei kommen denn beide Versicherer hätten dann natürlich den jeweils anderen gerne in der Leistungspflicht.

Einer der Gründe warum die Barmenia neben der Alten Leipziger in der BU Sparte für mich aktuell einer meiner Lieblingsanbieter ist, wo ich viel Neugeschäft hingebe.

Eine Frist gibt es nicht. Ich habe BU von einer Vers. erhalten, wurde aber anfangs immer nur befristet und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Eine Endgültige Anerkennung bekam ich erst nach dem ich vor dem Sozialgericht ( 5,5 Jahre )die BU-Klage gegen die Rentenversicherung gewonnen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung