Berufsunfähigkeit/Dienstunfähigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Dienstunfähigkeit 75%
Berufsunfähigkeit 25%

6 Antworten

Dienstunfähigkeit

Ich denke du weißt noch gar nicht richtig den Unterschied zwischen BU und DU!?

Deine Ausschließlichkeitsvermittler von Allianz und Signal Iduna können dir ja nur die Absicherung anbieten, welche diese als Produkt haben😥!

Ein Versich.maklerbüro hat da viel mehr Möglichkeiten und zig Gesellschaften und zig Tarife zur Auswahl...😂

https://info-beihilfe.de/dienstunfaehigkeit-inhaltsverzeichnis/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass hier alle Versicherungen gleich sind, nur der Betrag ist verschieden.

War schon BU und sobald ich aber wieder gearbeitet habe in einem anderen Beruf, wurde sofort die Zahlung eingestellt, mit der Begründung die "soziale Wertigkeit" darf verglichen werden und wurde mit zahlreichen BGH-Urteilen begründet. Sogar 20% bis 40% Gehaltseinbußen sind hinzunehmen, trotz dauerhafter min. 50% Berufsunfähigkeit!!!

Habe darauf selbstverständlich sofort die BU-Versicherung gekündigt und ein Freund von mir ist unabhängiger Versicherungsmakler und hat alle Versicherungen durchleutet, es steht immer in den AGB's drin.

Die 50% BU oder DU haben damit nichts zu tun, du bekommst das Geld auch, aber nur solche du gar nicht mehr arbeiten gehst... bitte nicht unterschätzen.

Ab wann kannst du denn gar nicht mehr arbeiten gehen-> wenn du 1/2 Tod bist.

Der Staat sorgt für dich vor, als Beamter benötigst du keine Versicherung in dem Bereich, das Geld kannstdu dir sparen...

Mit der Angst der Leute machen alle Versicherungen viel Geld, sonst hätten die nicht so fette Autos und Villen usw...

Hoffe konnte dir helfen, bei weiteren Fragen sehr gerne einfach melden😉

wattdennnu2  05.09.2020, 12:26
dass hier alle Versicherungen gleich sind, nur der Betrag ist verschieden.

Diese Aussage beweist, dass du von der Materie exakt null Ahnung hast!

Kuddel321  05.09.2020, 12:33
@wattdennnu2

Nein das ist Tatsache!!! Lese bitte alle AGB's von den Versicherungen durch und suche nach "soziale Wertigkeit/Vergleichbarkeit"

Danach kannst du mir sehr gerne das Gegenteil beweisen, glaube mir möchte nur ehrlich anderen helfen, bevor die im Leistungsfall alleine da stehen, evtl. ohne Leistung/Geld.

Selbstverständlich kann man die Bedenken in einem Versicherungsgespräch klären, wenn der "Verkäufer" Makler ehrlich ist, legt er die Stelle in den AGB'S offen!

wattdennnu2  05.09.2020, 12:35
@Kuddel321

Versuche nicht, einem Versicherungsmakler seinen Beruf zu erklären!

Kuddel321  05.09.2020, 12:37
@wattdennnu2

Bist du Makler, dann verstehe ich dich, weil es ja der Job wäre und man davon sein Geld verdient.

Verstehe wenn man dann meine Antwort bestreiten möchte, aber kann ja jeder selbst nachlesen in den AGB'S.

wattdennnu2  05.09.2020, 12:46
@Kuddel321

...willst du dich jetzt dauerhaft blamieren?

Kuddel321  05.09.2020, 19:55
@wattdennnu2

Die Wahrheit ist nicht immer einfach, aber Tatsache😉

Wie gesagt respektiere deine Ansicht, bitte respektiere auch meine.

Jeder kann selbst nachlesen, wer von uns beiden recht hat👨‍⚖

DerHans  06.09.2020, 18:08

Wenn du wieder arbeitsfähig bist, bist da ja nicht mehr berufsunfähig. Dann es ist es natürlich klar, dass der Versicherer die Zahlung einstellt.

Kuddel321  06.09.2020, 19:52
@DerHans

Berufsunfähigkeit bedeutet nicht Arbeitsunfähigkeit, bitte die Begriffe sauber trennen... wenn du gar keinen Beruf mehr ausüben kannst, dann ist man Arbeitsunfähig = Erwerbsunfähig. Z.B. ein Bäcker bekommt eine Mehlallergie im Laufe der Zeit😉=nur berufunfähig, aber nicht für alle Berufe arbeitsunfähig.

Du versichert ja bei einer BU-Versicherung deinen erlernten & ausgeübten Beruf und nicht fremde evtl. Berufe, die in der Zukunft evtl. aus einer Berufsunfähigkeit als Folge heraus kommen.

DerHans  06.09.2020, 19:54
@Kuddel321

Es gibt verschiedene Varianten. Wenn man die "Verweisung" ausschließen will, ist die gleiche Versicherungssumme natürlich teurer.

Dagegen ist die "Dienstunfähigkeit" bei Beamten relativ genau definiert.

Kuddel321  06.09.2020, 21:57
@DerHans

Bitte meine ursprüngliche Antwort nochmal lesen, ich rede nicht von einer "Verweisung" das war ja bei mir nicht der Fall, sondern die Versicherung hat aus den AGB's Trick 17 heraus gebracht. "Soziale Wertigkeit/Vergleichbarkeit" hat 0% mit Verweisung auf andere Berufe zu tun. Kann gerne die Stelle fotografieren aus den AGB's, wenn du möchtest.

DerHans  07.09.2020, 10:10
@Kuddel321

Wenn du nicht mehr berufsunfähig bist, fällt die Rente natürlich weg.

Kuddel321  07.09.2020, 22:31
@DerHans

Bitte Google die Unterschiede, wenn du mir nicht glaubst.😉

Berufsunfähig bleibt ein Leben lang

Arbeitsunfähig ist zu 99% zeitlich begrenzt.

Dienstunfähigkeit

DU natürlich. Das ist doch überhaupt keine Frage. Vor allem bei der Polizei. Da bitte aufpassen, dass auch die spezielle DU und nicht nur die allgemeine versichert wird.

Wenn dich der Dienstherr nicht als DU ansieht, kannst du NIEMALS die BU Rente bekommen, weil du dann doch immer weiter in deinem Job arbeitest. BU ist totaler Schwachsinn hier.

Dienstunfähigkeit

Zwei Angebote sind zu wenig. Ich bin mir sicher, dass Du die meisten Bereiche nicht einmal annähernd kennst. Schau mal hier: https://info-beihilfe.de/dienstunfaehigkeit-inhaltsverzeichnis/unterschied-dienstunfaehig-berufsunfaehig/ da kannst Du alles nachlesen und dort hilft man in allen Belangen.
Übrigens: Die meisten DU sind zu gering, Verträge mit 600-1000,00 reichen nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wattdennnu2  05.09.2020, 16:50
Zwei Angebote sind zu wenig.

Käse.

Ein passendes Angebot reicht!

basiswissen  06.09.2020, 10:51
@wattdennnu2

Das kann ein Verbraucher schlecht einschätzen. Wie soll es den das Eine finden?
Ein wenig Benimm wäre übrigens angebracht!

wattdennnu2  06.09.2020, 10:58
@basiswissen
Das kann ein Verbraucher schlecht einschätzen.

Aber ein Versicherungmakler! Rennst du zum Mandanten mit fünf Angeboten im Gepäck?

basiswissen  06.09.2020, 11:09
@wattdennnu2

Ich schon, viele nicht.
Wenn es sein muss auch mit 10, manchmal nur mit 2-3. Kommt immer auf den Fall an.

wattdennnu2  06.09.2020, 11:28
@basiswissen

...so sind die Arbeitsweisen verschieden. Ich versuche möglichst, nur ein Angebot zu präsentieren. Dafür hafte ich ich ja auch persönlich.

basiswissen  06.09.2020, 11:50
@wattdennnu2

Ich binde den Kunden in den Entscheidungsprozess ein. Er soll klar erkennen was er kauft. Ich hafte auch, aber der Kunde kann sich nicht einfach zurücklehnen.

DerHans  06.09.2020, 18:06
@basiswissen

Ein Versicherungsmakler haftet aber dafür, dass er den Versicherungsschutz auf den Kinden individuell ausgesucht hat. Er wird seinem potentiellen Kunden dann höchstens 3 adäquaté Tarife zur Auswahl anbieten.

basiswissen  07.09.2020, 15:38
@DerHans

Es ist schon schön das Ihr, nach 40 Jahren, mir meinen Job erklärt.....