Berufsunfähigkeitsversicherung oder KörperSchutzPolice

10 Antworten

als Friseur ziemlich ungeeignet! Was ist passiert beim für Friseur häufigsten Ausfall, einer Allergie? Der verischerung zahlt nichts! Was ist bei psychischen Problemen? Die heutzutage häufigste Ursache für Berufsunsfähigkeit! ???

Klammlosewelt  15.11.2011, 21:04

Das ist richtig. Deshalb haben Friseurinnen ja so eine ungünstige Berufsklasse. Aber was nutzt es, wenn man sich die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht leisten kann? 150 Euro pro Monat, ist ne Menge Holz. Und soviel verdienen Friseurinnen ja leider auch nicht.

Mismid  15.11.2011, 21:11
@Klammlosewelt

kommt auf das Alter an. Wenn sie nicht erst nach 30 eingestiegen ist, dann muß man auch keine 150 Euro monatlich zahlen

Hi, wer behauptet die Generali hat schlechte Bedingungen, welche sind den wichtig? Die Prozessquote ist schon zu beachten, aber die Ursache ist meist eine Andere. Gesellschaften, die viel über Vertriebe (Drücker) gearbeitet haben lehnen sehr oft wegen vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung die Leistungen ab. (Oberflächliches Ausfüllen der Anträge) Wer hat empfohlen die BU zu kündigen? Immer erst eine neue Absicherung abschließen und dann kündigen. Jede "schlechte" Bu ist besser als die "Multi- Körper- Policen" von Allianz , Axa, Janitos usw. Übrigens für eine 30 jährige Frau kostet die Friseurin zwischen 52-65 € monatlich für 1000€ Bu Rente. Alles leistungsstarke Anbieter. Eine BU zahlt egal aus welchem Grund, wenn der Beruf(Tätigkeit) zu 50% nicht mehr auszuüben geht. Bei der "Multi-Körper Police" wird auf Unfall(Invalidität 50%) , Pflege ab 1 Punkt, schwere Krankheiten(eingeschränkt) oder Durchführung der Grundfähigkeiten geprüft. Hierbei musst du schwer Erkranken oder "Kopf unter Arm" haben. Das dies gute und günstige Absicherung im Paket sind ist ok, aber an Hand von Leistungsbeispielen kann man erkennen, dass die Bu schon wichtig ist. Viel Glück! constein

Hoffentlich ist deine Frau noch gesund genug, dass sie überhaupt noch eine neue Versicherung bekommt. Sorry, aber eine bu kündigt man erst wenn man sicher ist, dass man sie bei einem anderen Unternehmen erstens überhaupt und zweitens tatsächlich besser und billiger bekommt.. Also wenn du die kuendigung noch rueckgaengig machen kannst, dann erst mal dies machen und dann in Ruhe nach alternativen suchen. Erst wenn die Zusage vom neuen Versicherer vorliegt kündigen.

Die Allianz koerperschutz Police ist ein interessantes Produkt da wo sie passt. Fuer eine friseurmeisterin wuerde ich sie nicht mit prioritaeten anbieten. Versichert sind in solchen Policen schwere Erkrankungen wie Krebs und Verlust bestimmter koerperfunktionen.

Ob dies fuer eine friseurmeisterin eine Bedarfsgerechte Absicherung ist möchte ich doch stark bezweifeln, allenfalls eine notloesung.

Lasst euch mal fachkundig beraten in dem die gesamte vorsorge beleuchtet wird und dann entsprechend eurer Risiken und finanziellen moeglichkeiten ein bedarfsgerechtes Konzept erstellt wird.

Sebastian1983
Fragesteller

Mir geht es nicht um billiger. Suche eine BU mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Die Gereali-BU habe ich innerhalb der 30 Tage-Frist widerrufen. Die Generli haben einige Fehler im Vertrag gemacht. Bei den Gesundheitsfragen sollten mir fast alles nicht angeben.... Mit dem heutigen Wissen hätte meine Frau sicher die BU schon mit 18 abgeschlossen.... Nun sind wir auf der Suche.. Man weiss halt nie ob eine BU mal zahlen wird, versuchen sich ale sicher erst mal vor der Leistung zu drücken. Und dann 100 Euro im Monat bei der Alten Leipziger. Bei der Generali waren es 68 Euro aber bringt mir nichts wenn die laut Internet für jede Leistung vor Gericht gezogen werden müssen und bei den Gesundheitsfragen fehler gemacht wurden!

Reinhards  16.11.2011, 17:28
@Sebastian1983

Geh zu einem Versicherungsmakler (Status unter www.vermittlerregister.info vorher prüfen ) in deiner Nähe und lass dir einen kompletten Anbietervergleich machen. Wenn Vorerkrankungen vorliegen ist es sinnvoll bei mehreren Anbietern Risikovoranfragen zu machen. Der Versicherungsmakler macht das dann für dich, bzw. deine Frau.

allianzer  17.11.2011, 00:49
@Sebastian1983

Wenn natuerlich schon bei den gesundheitsfragen geschlampt wurde dann ist der aerger im leistungsfall vorprogrammiert.

Bei Antragstellung sollten wirklich alle fragen sehr ausführlich und wahrheitsgemaess beantwortet werden. "unwichtige" Erkrankungen gibt es nicht. Am besten vom Hausarzt eine dieagnoseliste ausdrucken lassen und diese mit dem Antrag einreichen, sofern fachaerzte ohne vorherige Überweisung besucht wurden auch von dort die Diagnosen besorgen. Dann einen probeantrag einreichen.

Wenn hier sorgfaeltig gearbeitet wurde und daran erkennst du auch die qualitaet des Beraters, dann gibt es im leistungsfall auch keine Probleme.

Man kann diese Produkte nicht wirklich vergleichen. Die Police der Allianz deckt andere Risiken ab, und der Eintritt eines Leistungsfalles ist hier weniger wahrscheinlich als der Eintritt einer Berufsunfähigkeit. Es wäre ein schwacher Ersatz für eine "echte BU".

Klar, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung zu teuer ist, ist sowas eine echte Alternative. Sie beinhaltet zwar nicht die gleichen Risiken und Leistungen, aber trotzdem ist man sehr gut abgesichert.

Solche "KörperSchutzPolicen" bieten aber auch andere Versicherungen an. Denn die Allianz ist ja meist recht teuer. Ich habe hier noch was gefunden: http://www.vpv.de/cps/rde/xchg/SID-2A703F5E-0626A51C/internet/hs.xsl/2552.html

Dort nennt sich das Ganze: "VPV-Vital" Die Leistungen sind dort sogar noch etwas besser, und der Beitrag für eine 36jährige Friseurin beträgt dort nur 15 Euro im Monat bei 500 Euro Monatsrente.

Mismid  15.11.2011, 21:12

mal ehrlich... 500 Euro ist doch weniger als Hartz 4 .... darauf kann man ja auch verzichten

Mismid  15.11.2011, 21:18

woher weißt du das mit den 15 EUR monatlich?

Klammlosewelt  15.11.2011, 22:03
@Mismid

Ich bin dort beschäftigt. Da hab ich´s mal kurz ausgerechnet. ;) (Soll aber keine Werbung sein. Es gibt sicher noch andere Unternehmen die sowas preisgünstig anbieten.)

Warum zu wenig? Wenn eine versicherte Krankheit oder Unfall eintritt heißt das ja nicht unbedingt, dass man gar nicht mehr arbeiten kann. Außerdem kann man auch 1000 Euro Monatsrente vereinbaren. Dann kostets 26 Euro mtl. ;)

Mismid  16.11.2011, 22:10
@Klammlosewelt

in diesen Fällen die dies Versicherung abdeckt kann man kaum noch was anderes tun! Es ist ja keine BU!