Kommt mich die BU Versicherung von der Allianz AG über den Versicherungsmakler günstiger als mit der Allianz AG direkt?

Als was bitte wird denn die Tochter ausgebildet (Ausbildungsberuf)?

Sie macht die Ausbildung zur MTLA, ist im 1. Lehrjahr.

8 Antworten

Vorteil ist, dass die Beratung von der Gesellschaft unabhängig ist. Der Makler steht auf deiner Seite, die Allianz auf ihrer. So kannst du sicher sein, dass dir kein Fehler unterläuft, wie z.B. eine falsch beantwortet Gesundheitsfrage. Bzw., wenn der Makler hier Mist baut, hast du einen Haftungsanspruch.

Provisionstechnisch und damit auch preislich macht es keinen Unterschied.

Nachteil wäre evtl., dass manche Makler ihre Vollmacht etwas zu weit auslegen und keine Rücksprache mit dem Mandanten halten, wenn sie etwas ändern und manchmal die Korrespondenz exklusiv führen, was ich für falsch halte (Original zum Kunden, Kopie / CC an uns).

Gegenfrage: Warum die Allianz-BU?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung!

Weil sie einer der besten ist? Oder etwa nicht?

Hast Du eine Alternative für meine Tochter 20 Jahre alt 1. Azubijahr?

@albatroz1102

Ich habe dir nachgewiesen, dass die Ergebnisse, bezogen auf die Allianz, sehr gemischt sind!

@wattdennnu2

Ja schon. Also nicht schlecht und auch nicht excellent. Was mache ich jetzt draus?

@albatroz1102

Nutze die (kostenfreien) Dienste eines Makler, der sich auf das Thema "BU" speziealisiert hat.

@wattdennnu2

o.k. danke.

@albatroz1102

z.B. bei der Hannoverschen kostet der BU-Schutz mit 1.000€ mtl. BU-Rente bis Endalter 67 Jahre keine 50€ mtl. Beitrag😂!

@siola55

Als MTLA-Azubi mit 1.000€ mtl. BU-Rente bis EA 67 wären dies 58,45 mtl. Zahlbeitrag.

@albatroz1102
Weil sie einer der besten ist? Oder etwa nicht?

Ganz gut. Aber wäre in den meisten Fällen nicht meine erste Wahl, da gibt es BU Anbieter mit besseren Bedingungswerken (Alte Leipziger, Barmenia, Nürnberger, Stuttgarter, etc.) oder Preis-Leistungsverhältnis.

Hast Du eine Alternative für meine Tochter 20 Jahre alt 1. Azubijahr?

Komplettberatung beim Makler.

@kevin1905

.....danke.

@albatroz1102

Geh bitte zu einem Kollegen von uns, Internetberatung auf diesem Weg ist unseriös.

@Dickie59

Danke! Ich wurde erst letztens von einem Makler beraten und habe mich derzeit gegen eine BU entschieden.

@albatroz1102

so ist es richtig, beraten lassen und dann entscheiden. Dann gibt es im Leistungsfall keine klagen wenn, hätte, aber...du weißt was ich meine. Da ich 25 Jahre lang bei der DRV im Widerspruchsausschuß jeden Monat ca. 20 Leistungsfälle in der Erwerbsminderungsrente entscheiden musste, weiß ich wovon ich spreche.

Ein Makler steht auf deiner Seite - ein Vertreter auf der Seite seines Arbeitgebers. Ein Makler - zumindest einer der spezialisiert ist auf Berufsunfähigkeit - wird dir immer einen Vergleich machen und dir auch die Vor- und die Nachteile nennen. Und vor allem macht er immer anonyme Voranfragen, wenn eine Gesundheitsfrage mit ja beantwortet wird. Warum das so wichtig ist, findest du hier

Der Preis ist der gleiche, egal wo du es machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Im Normalfall ist bei solchen Versicherungen der Preis bei den selben Bedingungen auch gleich.

Die Versicherung will ihre Makler auch nicht verprellen, indem sie das online deutlich günstiger macht...

Mit Makler musst du vorsichtig sein, dich immer fragen, ob du die Leistungen wirklich brauchst, die Tarife vorher schonmal angesehen haben und dir vor Abschluss unbedingt Bedenkzeit nehmen. Ansonsten schließt du zu schnell Zusätze ab, die vielleicht unnötig sind.

Der Vorteil eines Maklers liegt aber darin, das du bei Problemen, Leistungsantrag etc. erstmal einen direkten Ansprechpartner hast, keine Hotline.

Zudem kannst du ihm bei den Gesundheitsfragen deine Dokumente vorlegen, er unterstützt beim ausfüllen. So passieren keine Fehler dabei.

Aber immer im Hinterkopf haben, der bekommt Provision, der macht nicht einfach so.

auch der Vertreter der Allianz macht das nicht einfach so- nur vergleicht er natürlich nicht mit anderen Versicherungen - außer natürlich zu seinem Vorteil

Der Makler arbeitet gegen Courtage/Provision, die er vom Unternehmen bekommt.

Die Prämie bleibt für dich die gleiche.

Ausnahme: Wenn der Makler dich in einem Gruppenvertrag unterbringen kann, hättest du einen Prämienvorteil.

Bei Maklern würde ich sehr vorsichtig sein, Thema Maklervertrag von dem der Kunde nichts weiß. Überteuerte Produkte die man nicht braucht etc.