Allianz zahlt nicht / insbesondere bei Berufsunfähigkeit

9 Antworten

  1. Ob ein Sender seriös -oder auch nicht sein soll- ist ja auch nur eine subjektiv gebildete Meinung, hier spielen nun mal die einzelnen Interressen eine wesentliche Rolle. Es ist doch klar, dass ein Versicherungsgeschädigter, der sehr wohl, mit seinen am eigenen Leibe oder auch indirekt durch Freunde oder Bekannte erlebten Schicksal dies anders beurteilt als ein Versicherungsverkäufer, der vom Verkauf des Produktes lebt. Wenn dies nicht so wäre, hätten wir doch praktisch keine Meinungsverschiedenheiten.

Es ist Aufgabe der Medien, den Menschen eine Transparenz zu öffnen, damit diese in der Lage sind, sich auch z.B. in die Praktiken und Verdunkelungstaktik der Versicherer zu versetzen.

  1. Das schlechte Zahlungsverhalten bezieht sich nicht nur auf die Allianz wobei die letzten Radio und TV Sendungen von solchen Dreistigkeiten berichten, dass man nur schwer glauben kann. dass es noch schlimmere Gesellschaften geben soll. Aber in der Tat lässt sich vermuten (belegbare Zahlen gibt es hier nur wenig verlässliche), dass die Allianz mit Ihren Zahlen (geschätzten 60% Leistungsverweigerung) immer noch statistisch zu den "Guten" gehört.

Bezüglich der Zahlungsmoral der Versicherer habe ich bereits vor Jahren eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht. Die Anwort enthielt unter anderem folgende Aussage;

"Wenn einen Versicherung allen gerechtfertigten Leistungsansprüchen gerecht würde, würden dadurch die Beiträge ins unermäßliche steigen und wären somit für die Bürger unerschwinglich" (...jeder kann sich auf diese Aussage der Volksvertretung sein eigenen Reim machen...)

  1. Über Sinn oder Unsinn einer Versicherung, die im Leistungsfall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zahlt oder zumindest nicht Erwartungsgemäß bearbeitet, sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Fakt ist aber, dass die Versicherer Leistungen beim Verkauf versprechen, die aber bei der Leistungsbearbeitung nicht im entferntesten der Erwartungen der Kunden umgesetzt werden (um es mal milde auszusprechen).

Hier noch ein paar Tips:

Buch - "Die Angstmacher" von Anja Krüger www.versicherungsgeschaedigt.de

Früher war es z.B. Gang und Gäbe dass eine private BU immer dann bezahlt wenn auch die Staatliche Rentenversicherung bezahlt. Diese Klauseln gibt es in heutigen Neuverträgen nicht mehr!!! Das zeugt nicht unbedingt von der Zahlungswilligkeit der Versicherung, EGAL wie sie heißen!

Ich bin bei einem Verkehrsunfall im Jahre 1999 schwer verletzt worden, habe einen Schwerbehindertenausweiß von 100% und bin ebenfalls seit dem Unfalltag zu 100% Erwerbsunfähig. Die BfA-Rentenversicherung zahlt seit dem ersten Tag die Allianz Versicherung zieht von einem Gericht zum nächsten, immer in der Hoffnung einen Richter zu finden der sagt das meine Erwerbsunfähigkeit und die 100% Behinderung nichts mit dem Unfall zu tun hat. Was sagst Du denn jetzt?? Herr Versicherungsfachmann. Das hat wohl mit dem normalen überprüfen eines Anspruches nichts mehr zu tun, sondern damit das man hofft seine Aktionäre zu befriedigen!!! Denn schließlich kann man die ja nicht alle mit auf Geschäftsreise nehmen !!! Puff puff

Was bitte ist ein seröser Sender? Hier kommt es doch auf das Format an und damit meine ich die Sendung an sich. Ganz ehrlich kenne ich keine wirklich seriöse Sendung die sich mit solchen Themen auch seriös auseinandersetzt. Dass es immer wieder (und nicht nur bei der Allianz) Fälle gibt, die in den Medien durch den Kakao gezogen werden, ist ganz normal. Schließlich brauchen die Sender und Sendungen doch auch Leute, die sich das ganze ansehen. Dadurch entsteht leider ein vollkommen falsches Bild, denn es wird nur über die negativen Fälle (oder vermeintlich negativen Fälle) berichtet. Die Fälle werden dann übrigens immer nur sehr einseitig betrachtet und es gibt auch journalistische Tricks, damit die Versicherungsgesellschaft in jedem Fall schlecht weg kommt. Bin nicht bei der Allianz und kann - zumindest spontan - nicht sagen, welche Beschwerdequote die Allianz in der Berufsunfähigkeitsrente hat. Aber sicherlich gehört die Allianz nicht zu den schlechten!

bert43  05.10.2012, 21:38

Eine schöne Laudatio, passt gut in die Bewerbungsmappe für Versicherungsagenten! - Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, den unten stehenden Link anzuklicken, wäre Dein Urteil vielleicht anders ausgefallen. Die ARD als nicht seriös zu bezeichnen, weil sie die Praktiken der Versicherungsbranche kritisch reflektiert, spricht für sich.

Candlejack  06.10.2012, 13:16
@bert43

Wenn Du sowieso alle Äußerungen von Berater und Fachleuten für subjektiv hälst, solltest Du Dich nicht in so einem Forum aufhalten.

Die ARD hat unter Kollegen schon lange den Ruf verloren, objektiv und gut recherchiert zu berichten. Und die haben auch schon mehrere Emails von mir bekommen mit Klagen, welche Aussagen wieder getroffen und welche Details weggelassen wurden. Speziell der Monitor-Bericht über Riester war grausam, weil man die halbe Wahrheit wieder verschwiegen hat.

Aber sicher spricht auch meine Meinung wieder für sich ;-)

Hallo, als Versicherungsmakler, der Auftrag des Kunden arbeitet, ist dieses Thema schon lange prisant. Das Versicherungen auch kaufmännisch arbeiten und das Recht haben den Leistungsanspruch zu prüfen sollte ok. sein. Wenn aber alle Angaben z.B. bei BU Antragstellung wahrheitsgemäß erfolgt sind, darf es keine Abwehr des Anspruches durch die Versicherung geben. Nur die Praxis zeigt immer wieder Fälle die unter die Haut gehen und für Unverständnis sorgen. Das Schlimme ist, die Vorstände in den Versicherungen wechseln und damit ist eine Veränderung der Handlungen der Schadensabteilungen immer zu befürchten. Versicherungen die heute negativ auffallen können in Jahren vorbildlich sein und anders rum ist es auch möglich. Ein Schutz für ca. 200€ jährlich sollte helfen können gegen die eventuelle" Willkür"- eine Rechtsschutzversicherung die unabhängig von den Versicherungen ist. Es bringt nichts bei z.B Arroganz die BU und Rechtschutz zu haben, denn wer verklagt sich schon selber.... In dieser Welt in der wir leben, ist nicht mit "Recht ist Recht" gesegnet, sondern wer Recht bekommt hat das Recht auf seiner Seite. Nur mit finanziellen Rückhalt und einen guten Rechtsanwalt kann die Willkür der Versicherungen entgegengewirkt werden. Die Versicherungsaufsicht und Politik sollte dieses Thema langsam beachten und gegenwirken, denn am Ende zahlt der Steuerzahler, wenn die Menschen finanziell nicht weiterkommen. ABER, auch wenn Sie sich keine RS leisten können, verzichten Sie nicht auf die wichtigsten Absicherungen,das könnte schlimmer werden, den es gibt auch viele Versicherungen die bezahlen!Viel Glück! constein

Candlejack  06.10.2012, 13:12

Das Thema ist prisant ? Werft den Purschen auf den Poden ;-) ?

Versicherungen prüfen nicht unbedingt aus kaufmännischer Sicht die Anträge, sondern auch rein aus der treuhänderischen Verantwortung gegenüber den eingezahlten Kundengeldern. Jeder Leistungsfall ist zu prüfen, ob er berechtigt und angemessen ist. Dass dabei einige Anbieter übers Ziel schießen, ist was ganz anderes.

Dass dann allerdings auch Makler in dieses Panikhorn blasen...

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Die macht nur Sinn, wenn Du jung und absolut gesund bist.- Alles wird einem dann vorgehalten. Ich bin mal an der Hand operiert worden, habe keinerlei Einschränkungen, bin völlig gesund, doch ein Kumpel, der mit Versicherungen handelt, riet mir ab. Außerdem sind die Beiträge recht hoch. Da zahlt man jahrelang und hat dann doch nichts davon. Das Geld kann sicherlich sinnvoller angelegt werden.

Peachman  05.10.2012, 19:14

Hä, was ist denn das für eine Antwort!!!???? Ein Kumpel, der mit Versicherungen handelt hat dir von einer Berufsunfähigkeitsversicherung abgeraten? Der sollte vielleicht Schreiner werden, oder irgendetwas anderes, von dem er etwas versteht.

bert43  05.10.2012, 21:26
@Peachman

Tja, es gibt eben doch noch Menschen die nicht nur auf ihre - oft viel zu hohen - Provisionen achten. Find ich aber gut, dass Du zu Deinen Werten stehst! Sagt viel über Dich aus. Hoffentlich lässt Dich Deine Versicherung nicht eines Tages im Regen stehen.

Candlejack  06.10.2012, 13:23

Das mit der Hand wird von einem guten Berater geprüft und in Absprache mit Dir und dem Arzt vernünftig beantwortet eingereicht. Wenns dort keine Einschränkungen gibt, bekommt man das auch durch. Mit Versicherungen wird auch nicht "gehandelt", die werden beraten und verkauft.

Die Beiträge, die meine Kunden bezahlen, sind zwischen 50-80 EUR. Das teuerste war mal ein Dachdecker für 156 EUR. Das ist dem Risiko angemessen. Eine Versicherung, die Dein Gehalt bis zur Rente übernimmt, gibts nunmal nicht für 19,99 im Aldi.

Wo willst Du das Geld denn sinnvoller anlegen, damit es im Notfall Deine Rechnungen bezahlt ?

Was die viel zu hohen Provisionen angeht - falls Du deren reale Höhe überhaupt kennst: mal angenommen, jemand verdient 1.000 EUR (DIE Bu ist allerdings sehr lange her). Dann bekommt er die für die Beratung bei Abschluß und für die ständige Betreuung des Vertrags während der gesamten Laufzeit. Läuft so eine BU 40 Jahre, weil die ein sehr junger macht, dann bekommt der Berater für die laufende Beratung des Vertrags 2,08 pro Monat. Das ist natürlich eine unerhört hohe Provision !

Und btw: ich habe schon einige KUnden begleitet, die Leistungen erhalten haben.