Haushaltsversicherung (Fernseher)?

12 Antworten

Meine Vollkasko zahlt mir auch nix, wenn mein Getriebe auseinander fliegt oder ich nen Kolbenfresser bekomme. Seit wann soll ne Versicherung für Schaden durch Verschleiß aufkommen?

Es scheint Dir ein grundsätzliches Verständnis für Versicherungen fehlen.

Eine Versicherung wird niemals den normalen, vorhersehbaren Schaden bezahlen. Dafür gibt es Sparpläne.

Versicherungen verteilen das Risiko von nicht vorhersehbaren Ereignissen die zufällig jemanden aus der Versichertengemeinschaft treffen kann über die Prämie auf alle. Und zwar auch nur dann wenn dieses Ereignis mehr oder weniger selten eintritt.

Hier ein paar Beispiele:

Dein kaputter Fernseher ist normal. Alle Fernseher gehen kaputt und zwar innerhalb von einer vorhersehbaren Zeitspanne. = Nicht versicherbar.

Dein Haus steht in einem Hochwassergebiet in der es alle paar Jahre zu Problemen kommt. Ist vorhersehbar = Nicht versicherbar.

Ein Dieb steigt in das Haus ein und klaut Deinen Fernseher. Ein eher seltenes Ereignis, was nicht jeden trifft. Der Schaden für den den es trifft ist hoch. Aber verteilt auf alle ist deer Schaden gering = versicherbar (und in Deiner Hausratsversicherung versichert).

Alle 2 Jahre darfst Du Dir ein neues Smartphone von Deinem Provider holen. Das ist keine Versicherung sondern eine Art Sparplan.

Warum sollte deine Versicherung ein Verschleissteil ersetzen??? Wie lange soll die Versicherung überleben? Anders wenn du ein Gerät (nicht mit Vorsatz) von jemanderen anderen kaputt machst. Dann übernimmt das deine Privathaftpflicht.

N E I N !!!

Die ist für Einbruch-, Feuer-, Wasser- und eventuell für Überspannungsschäden zuständig!

Nicht wenn einfach was kaputt geht!

PS: Du solltest hierzu Versicherungsunterlagen haben. Da kann man alles nachlesen!

Wieso soll sie das Zahlen ? Es gibt bestimmte gefahren und Schadensfälle, die bezahlt werden. In der Regel Einbruch, Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel... seit wann ist eine Versicherung dafür zuständig, technische Geräte zu ersetzen, die kaputt gehen ?