Zahlt die Volkswohl Bund Berufsunfähigkeitsversicherungiim Falle einer Berufsunfähigkeit?

6 Antworten

Hallo TraumJulian1,

es ist sehr schwer deine Frage richtig zu verstehen/zu beantworten.

Ich gehe davon aus, dass du gerade auf der Suche nach einer gute Berufsunfähigkeitsversicherung bist und noch unschlüssig bist, welche die für dich geeignete ist.

Vorab: Bitte lasse dich bei deiner Recherche nicht von Meinungen/Kommentaren wie „die BU zahlt nicht“ etc. verwirren. Die einzelne Erfahrung eines beliebigen Kunden mit einer BU-Versicherung ist keinesfalls aussagekräftig. Wenn die BU nicht gezahlt hat, muss man den Fall individuell betrachten und kann nicht pauschal sagen „die BU zahlt nicht“.

Selbstverständlich führt es zu Konsequenzen, wenn die Gesundheitsfragen nicht richtig beantwortet werden. Aber auch hier ist die Aussage „wenn die Gesundheitsfragen nicht richtig ausgefüllt sind, zahlt die Versicherung nicht“ schlichtweg falsch.

Natürlich müssen die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden und wenn du ein ernsthaftes Interesse hast, dich umfangreich und gut zu versichern, dann solltest du diese auch nach bestem Wissen und Gewissen beantworten. Es ist schließlich DEINE Einkommensabsicherung. Wenn man nicht bereit ist das Thema gewissenhaft anzugehen, ist man nachher nur einer der „die BU zahlt nicht“ schreit ;-)

Bei Angebotsvergleichen von BU-Versicherungen kommt es nicht so sehr auf den Preis und die monatl. Rente an, sondern vielmehr um die Konditionen. Beim Vergleich sollte dir am besten ein Fachmann helfen. Dieser kann auch von der Continental selber sein. Berater/Vermittler sollten dir hier ehrlich sagen können, welche BU besser ist. Zumindest bei uns ist das so =)

Hier ein Beispiel für die Konditionen bei einem BU-Vergleich:

Oft ist der Prognosezeitraum unterschiedlich angesetzt. Die eine BU hat einen Prognosezeitraum von 6 Monaten, die andere einen von 12 und die nächste von 18 Monaten.

Der Prognosezeitraum ist die vom Arzt angenommene Dauer der Berufsunfähigkeit. Wenn du einen Prognosezeitraum von 18 Monaten hast, ist das natürlich wesentlich schlechter, da der Arzt dann feststellen muss, dass du voraussichtlich für mind. 18 Monate berufsunfähig bist, damit du eine Leistung erhälst.

Bitte beachte: Wenn du bereits eine bestehende BU-Versicherung hast, dann prüfe ganz genau ob sich ein Wechsel lohnt. Bei einem Neuabschluss musst du natürlich auch wieder alle Gesundheitsfragen erneut beantworten. Vergleiche daher bei einem neuen Angebot vor allem die Risikoausschlüsse und Risikozuschläge mit deinem jetzigen Vertrag und anschließend erst die konkreten Bedingungen.

Mein Rat: Suche dir einen Versicherungsberater (Continental, Makler, etc.) deines Vertrauens und lasse dich zukünftig von Ihm beraten.

Linus vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wurde von nen freien Versicherungsmakler beraten. Versicherung auch scho länger.

;

@TraumJulian1

Konnte ihm auf finanzen.de bewerten.

Nicht nur die Preise sondern dringend auch die Vertragsbedingungen vergleichen! Was nützt dir die billigste Versicherung, wenn die nur zahlt, wenn dir n Apfel auf den Kopf fällt und du dadurch beide Beine verlierst? (überspitzt gesagt)

Wenn die Gesundheitsfragen nicht richtig ausgefüllt sind, wird keine Versicherung zahlen.

Sind beide gleich von den leistungen nur die volkswohl ist billiger hab noch keine erfahrungen damit gemacht und im internet findest hal gute bewertungen aber hab noch nichts von jemanden gelesen nen kommentar drüber. Bewertungen stiftung warentest usw

@TraumJulian1

Sag mir auch gar nichts? Gibt es die schon lange?

Bei solchen Versicherungen wäre mir wichtig, dass die nicht heute auftauchen, morgen pleite gehen, denn wenn ein Schadensfall eintritt soll die ja verlässlich die nächsten 20-40 Jahre zahlen

@KirstenSe

Gibt es auch scho lang seit ca 1913. diese versicherung wird aber nur von unabhängigen versicherungsmaklern vermittelt.

Wenn du anfänglich falsche Angaben machst, zahlt in der Regel keine Versicherung. Auf der anderen Seite kommt es sich nicht nur auf den Preis an, sondern hauptsächlich auf gute Bedingungen im Tarifwerk. Sonst bringt dir deine BU im Leistungsfall überhaupt nichts. Um welchen Tarif handelt es sich denn?

Selbstständige Bu ist des. Hat die gleichen sachen wie meine alte drin. Werd ja ned gedrängt überlege nur zu wechseln wegen den preis und da is die frage ob die volkswohl wenn ich mal iwann Berufsunfähig werde zahlt.

Kann später ja mal ein Bild machn

@TraumJulian1

Generell ist es ein Fehler, mitten im Fluss die Pferde zu wechseln. Wenn ein "Agent" versucht dir einzureden, dass "sein Produkt" besser ist, als das, das du bereits hast, wil ler zu 99 % nur an dein Geld heran.

@DerHans

Ich weiß was sie meinen, ist ein unabhängiger Vertreter. Er hat kaum was gefunden aber die haben hal die gleichen leistungen und ein guter preis. Hab bis jetzt nichts negatives über die Volkswohl Bund gelesen

Beim Abschluss einer BU gibt es leider viele Fallstricke zu beachten. Ein Laie findet hier nicht durch und geht hier die Gefahr einen große Fehler zu machen oder bei der falsche Versicherung abzuschließen. Deshalb BU- Versicherung nie ohne Versicherungsmakler. Es geht um sehr viel Geld. Was nutzt ein günstiger Beitrag, wenn es an bestimmten Leistungen der Versicherung fehlt. Dann ist Geiz nicht mehr g.e.i.l sondern dumm.

Selbstverständlich sind die Gesundheitsfragen immer ehrlich zu beantworten. Den wenn sie falsch beantwortet werden, kann die Versicherung die Zahlung einer BU-Rente ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum die Eile? Wenn dich eine Versicherung drängt weil sie später wieder teurer werden würde, dann ist die nichts. (Nur Vermutung)

Bei BU-Versicherungen musst du aufpassen, da steht viel im Kleingedruckten und die Leistungen sind sehr unterschiedlich. Ich persönlich bin bei der Generali versichert, bestes Preis-Leistungs Verhältnis und machen keinen Aufstand, falls sie bezahlen müssen. Falls du jemand suchst der dir mehr Infos geben kann, kannst mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

" ... bin bei der Generali versichert, bestes Preis-Leistungs Verhältnis ..." - Generali-Produkte (Privatbereich) haben sehr häufig ein schlechtes Preis-Leistungs-Vehältnis.

" ... und machen keinen Aufstand, falls sie bezahlen müssen." - Ach ja, hattest Du denn schon einen BU-Leistungsfall ? Ansonsten ist diese Aussage nichts wert.

@DolphinPB

Nein hab ich noch nicht gehabt

Ich persönlich bin bei der Generali versichert, bestes Preis-Leistungs Verhältnis und machen keinen Aufstand, falls sie bezahlen müssen.

Die Generali streicht in 2018 ihren Kunden die Überschüsse, damit erhöht sich der monatlich Bezahlbetrag. Wie die Versicherung im Leistungsfall reagiert weißt du auch nicht oder bist du schon mal BU gewesen.