bekomme ich geld wieder aus BU versicherung?

9 Antworten

Kommt halt drauf an, es gibt grundsätzlich 2 Varianten

  1. BU als reinen Risikoschutz (tw. mit ner RisikoLV gekoppelt)
  2. als Zusatz zu einer Kapitallebens- oder Rentenversicherung

bei 2. gibts immer was zurück, bei 1. nur wenn die Überschüsse angelegt werden,

Sandra1404
Fragesteller

ich habe da die kopplung mit der altersvorsorge.die beträgt ca 50 euro zur rente .aber der rest wird dann wohl weg sein...naja aber wiederum ist mir das doch sicherer.man weiss ja nie was kommt...

bestb2b  12.02.2011, 19:31
@Sandra1404

Danke für den Stern!

Grundsätzlich gibt es bei keiner Versicherung Geld zurück, außer im Schadensfall; wenn Geld zurück dann ist immer eine separate Geldanlage dabei, die man theoretisch auch selbst machen könnte,

Oceanborn  14.02.2011, 08:18
@bestb2b

s gibt auch selbstängie BU tarife..zur info also sind es 3 Varianten....un die ersten beiden kannste ja schon fast zusmamen zihen da ein Tarifvorliegen muss der eine Lebensversicherung betrifft

bestb2b  14.02.2011, 13:07
@Oceanborn

Es sind nach wie vor nur 2 Varianten

  1. reiner Risikoschutz (SBU oder RLV+BUZ)
  2. Kombiprodukt mit einer Geldanlage(Kapital-Lebensvers/Rentenvers.)

Eine BU ist immer ein Produkt der LV Sparte !

Vielleicht hab ich mich ja nicht richtig ausgedrückt, aber ich denke wir meinen das gleiche.

Das kommt darauf an welche Vertragsform gewählt wurde. Es kann sein, dass Überschussanteile zur Beitragsreduzierung verwandt wurden, aber es gibt auch die Variante, dass die Überschüsse endfällig ausgezahlt werden. Da die Gesellschaften immer mit dem GAU rechnen und kalkulieren müssen, fallen immer Überschüsse an. So oder so

im allg wird die BU als Risiko versicherung angeboten das is dan wie bei der risikolebensversicherung du zahlst die prämie die besteht hier aus 2 teilen dem Risiko teil un dem Kostenteil

es gibt aber auch bu mit spaarbeitrag zusätzlichdh die is teurer aber du bekommst verzinslich angelegtes kapital nach ende der versicehrung wenn nichts passiert!

im gegensatz zu anderen antworten hier kann ich aus gutem gewissen sagen das man unterumständen mehr herrausbekommen kann als man eingezahlt hat!

bsp Condor oder LV1871

DerHans  12.02.2011, 17:34

Überschüsse fallen IMMER an. Die werden auf jeden Fall dann auch erstattet.

bestb2b  12.02.2011, 19:32
@DerHans

und diese Erstattung wird aber bei Risikoversicherung meist zur sofortigen Beitragsreduzierung genutzt.

DerHans  12.02.2011, 21:26
@bestb2b

WENN es so vereinbart ist. Das muss nicht zwingend so sein. Man kann den Beitrag auch so wählen, dass bei Ablauf praktisch der gesamte Beitrag wieder zurück kommt. Rendite ist das natürlich keine. Aber quasi Absicherung zum Nulltarif.

Oceanborn  14.02.2011, 08:17
@DerHans

blubb?

die stink normale BU ist eine RISIKOVERSICHERUNG dh KOSTENBEITRAG und RISIKOBEITRAG un nix mit SPARBEITRAG! -.-'

die frage war ob der sein geld wieder bekommt wenn nix passiert..dh mindestens die prämien!_

un das liegt nunmal nur vor wenn man einen SPARBEITRAG bezahlt meine freunde!

Da kommt miunter sogar mehr ruas als man einbezahlt hat (kreterium das ich sowas verkaufe das zumin die beiträge rauskommen, sofern möglich (wegen alter etc)

also bitte die frage erst lesen un dan qualifiziert antworten! danke

Das hängt von der Vertragsgestaltung ab. Sinnvoll ist i.d.R. die Variante der selbständigen Berufsunfähigkeitsversicherung. Hier werden reine Risikobeiträge erhoben und Überschüsse zur Beitragsminderung oder Leistungserhöhung verwandt. Es gibt dann keine Kapitalzahlung bei Nichtinanspruchnahme. Das ist wie z.B. bei der Kfz-Versicherung - da wird auchz nichts zurückgezahlt - aber im Schadenfall kann die Leistung ein Vielfaches aller eingezahlten Beiträge betragen.

Die BU ist eine reine Risikoversicherung und hat mit Kapitalanlagen nichts zu tun. Wenn Du nicht berufsunfähig wirst, dann hast Du umsonst eingezahlt. Wirst Du es hingegen, dann erhältst Du daraus eine Zusatzrente.