Ist die Allianz eine gute KFZ-Versicherung, zahlt die Schäden ohne Probleme?

15 Antworten

Ich bin ein Fahrlehrer und daher immer auf der Suche nach einer guten Autoversicherung beispielsweise über Seiten wie Versicherungstest. Hier habe ich auch die Leistungen von der Allianz-Versicherung entdeckt und mit dem Service meine zwei Fahrschulautos versichert. Als Fahrlehrer ist es entsprechend wichtig, einen guten Schutz zu genießen, da immer mal etwas passieren kann, auch wenn ich großen Wert darauf lege, dass dies nicht der Fall ist.

Üblicherweise kommt es dementsprechend bei meinen Fahrstunden nicht zu Unfällen, dennoch kann man nicht alle Eventualitäten abdecken. Entsprechend hatte ich neulich mit einem meiner Fahrschüler, einen leichten Auffahrunfall. Die Versicherung hat den jeweiligen Schaden direkt begutachtet und meine Kostenanfrage geprüft. Ich war dabei bei einer Vertragswerkstatt, die entsprechend genau den jeweiligen Schaden ermittelt hat. Ich musste mich dabei nicht lange mit der Versicherung von der Allianz auseinandersetzen, sondern habe vergleichsweise schnell das jeweilige Kapital erhalten. Somit konnte ich dann die jeweiligen Kosten für den Schaden direkt zahlen und hatte selbst keine weitere Arbeit mehr.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich die Allianz nun auch als Versicherung für mein privates Auto gewählt. Ich denke, wenn die KFZ-Versicherung im Schadensfall bei einer Fahrschule so schnell reagiert, dann sicherlich auch bei einem Privatfahrzeug. Was ich an dieser Stelle noch erwähnen möchte, sind die mehr als fairen Beiträge, die bei der Allianz gezahlt werden müssen. Bei meinem Vergleich habe ich deutlich teurere Anbieter gesehen. Entsprechend lohnt es sich sicher einmal den Test zu den Versicherungen durchzulesen und sich selbst ein Bild zu machen, ob sich ein Wechsel oder eine Neuversicherung bei der Allianz lohnt.

Finger weg von der Allianz Versicherung.