Kleidung verbrennen im eigenen Garten

15 Antworten

Auch im eigenen Garten dürfen ausschließlich eigene Gartenabfälle verbrannt werden. Und das auch nur zu bestimmten Zeiten, beispielsweise einige Wochen im Frühjahr und einige Wochen im Herbst. Die genauen Regelungen sind örtlich verschieden, die sind kommunal festgelegt. Es gibt einige Ausnahmen, zB für "Mini-Lagerfeuer" im Feuerkorb oder auch für Osterfeuer.

Wenn man sowieso ein Feuer für Gartenabfälle hat und da vielleicht eine alte Jeans oder ein Baumwollshirt mit reinwirft, wird sicherlich nichts weiter passieren. Aber von der Verbrennung größerer Mengen oder gar kunststoffhaltiger Kleidung würde ich dringend abraten.

Warum willst du Kleidungsstücke verbrennen? Wieso machst du sie nicht einfach in die Restmülltonne? Oder du spendest sie, wenn sie noch gut sind. (nur bitte nicht in Altkleidercontainer)

Als an sich muss man Feuer anmelden, aber ist auch die Frage, ob das überhaupt erlaubt ist, weil da immer Schadstoffe sein können. Wie das jetzt bei Kleidung ist, weiß ich nicht. Du solltest vllt bei der Gemeinde/Stadt nachfragen. Die genehmigen sowas ggf.

Hi fynn60! Nein das ist verboten. Das ist auch unnötige Umweltverschmutzung. Warum gibst Du die Klamotten die Du nicht mehr haben willst nicht einfach an die Caritas oder andere Organisationen wo sie arme Menschen bekommen können?

Liebe Grüße, Lunara

Das gibt sicher Ärger. Zumeist darfst Du im Garten noch nicht einmal Heckenschnitt verbrennen. Und alles, was kein unbehandeltes Holz oder Laub ist, darfst Du im Garten überhaupt nicht verbrennen. Müll gehört aus Umweltschutzgründen in die dafür vorgesehenen Mülltonnen.

findesciecle  18.11.2014, 20:59

Also in den jährlichen Sonder-Terminen für trockenes Schnittgut ist Laub meist auch mit ausgeschlossen. Wenn nicht expliziert, dann schon deshalb, weil man es nie so getrocknet bekommt, dass es nicht raucht!