Nachbar betritt MEIN Grundstück

10 Antworten

All diese Hinweise haben letzlich vor Gericht keinen Bestand, es muss ihm letztlich nachgewiesen werden.

Entweder legst Du Dich auf die Lauer um ihn auf frischer Tat zu ertappen oder Du versuchst es mit präparierten Holzscheiten. Allerdings solltest Du auf die Variante mit dem Schwarzpulver verzichten. Er ist dann zwar überführt, aber Dein Ärger wird wesentlich grösser sein als seiner. Selbst Die Mausefallen sind schon bedenklich.

Selbst Die Mausefallen sind schon bedenklich.

absolut. DH

@Irubis

wieso sind die bedenklich? Die sind doch nur dazu da, die Mäuse wegzuhalten und nicht den Nachbarn.........tz, was ihr immer gleich denkt ....:-)

@StupidGirl

es geht hier um die rechtliche Seite, denke ich. Und da ist es rechtlich bedenklich, Mausefallen als Mittel zur Diebesabwehr zu nehmen. Wenn der potentielle Dieb da reinfasst, ist es eine Körperverletzung, die auch nicht durch Notwehr zu rechtfertigen ist. Wie es letztlich mit den Beweisen aussieht oder wie man sich rausredet, das ist 'ne andere Sache, die hier nicht zur Debatte steht.

Kannst Du nicht irgendwo im Holz eine Kamera verstecken? Ihn dann damit konfrontieren und mit Anzeige drohen. Videoüberachung ist immer noch die beste Lösung.

Zuerst einmal habe ich dafür keine geeignete Kamera (habe nur ein Handy, und das hat ja einen begrenzten Speicherplatz). Und dann hätte ich auch Angst, dass er das Handy/ die Kamera einfach mitnimmt. Ich hatte schon an eine Mausefalle im Holz gedacht.

@AutokennerStern

Könnte man das Holz nicht mit einer Farbe bestäuben, die man von den Fingern so leicht nicht mehr abbekommt? So wie in Filmen Geldscheine markiert werden. Du könntest ja zum Holz holen Einweghandschuhe tragen. Aber Mausefallen sind auch eine gute Idee. Oder ein Bewegungsmelder, der richtig laut anspringt, wenn sich jemand nähert (weiß ja nicht, wieviele Leute da lang gehen). Müsste ziemlich weit oben angebracht sein (wie auch eine Kamera z.B.).

soviel vorschläge, aber das einfachste ist, ein solarstrahler, mit bewegungsmelder, das schreckt immer ab, ich habe es als überwachungs-bewegungscamera (69,-€) mit nachtaufnahme, 2 täter schon überführt ( auto wurde beschädigt) diese -anschaffung- hat sich gelohnt

Zeig ihn wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch an.

gleiche meinung

Ich kann ihm ja leider ´noch nichts beweisen, er würde dann auf seinen fetten Kater verweisen.

@AutokennerStern

klar, der Kater macht Trampelpfade und klaut Holz.......sehr glaubwürdig

@StupidGirl

Das geklaute Holz ist nicht der Rede wert, macht mich nicht arm. Aber es geht mir darum, dass er mein Grundstück B E T R I T T.

@AutokennerStern

Na, diese Aufklärung kommt ja reichlich spät.

Diebstahl, Hausfriedensbruch --> Anzeige.

So wie man heut alle Probleme löst :D