bekommt meine Exfrau Probleme wenn sie ohne mein Einverständnis wegen Arbeit mit unserem Kind weg zieht?

5 Antworten

Rechtlich betrachtet ist beim gemeinsamen Sorgerecht für einen Umzug des Kindes die Zustimmung des anderen Elternteils notwendig.

Diese könnte aber nicht verwehrt werden, wenn entsprechende Gründe für den Umzug vorliegen - wie z.B. ein Arbeitsplatz für den betreuenden Elternteil.

Sollten sich dadurch allerdings die "Umgangs-Bedingungen" für den umgangsberechtigten Elternteil erschweren (erhöhte Fahrtkosten, Unterbringung am Wohnort des Kindes bei Besuchen o.ä.....), müsste sich der betreuende Elternteil ggf. an diesen Kosten beteiligen.

Eigentlich ja da du nicht nur Umgangsrecht sondern die Hälfte des Sorgerechts hast.

natürlich braucht sie dein einverständnis. möchtest du denn das die kinder wegziehen? kannst du dir vorstellen die kinder zu dir zu nehmen? hast du ein betreuungskonzept und kannst deine arbeitszeiten auf die kids abstimmen?

dann verbiete ihr die kinder beim umzug mitzunehmen. geh in schule oder kita und verbiete die ummeldung. verbiete die ummeldung im einwohnermeldeamt und kontaktiere einen anwalt. informiere dich darüber, wie schnell ein eilantrag auf abr gestellt werden kann und ob die einbehaltung der kinder sinnvoll erscheint.

Ich glaube Nein solange sie dafür sorgt das Ihre Kinder zu den vereinbarten Zeiten zu Ihnen kommen.

Ja, da ihr ja beide das Sorgerecht habt. Wenn du damit aber einverstanden bist, sollte es normal kein Problem sein.

Danke. Und was wäre wenn ich nicht einverstanden wäre. Könnte sie trotzdem umziehen? Hab gehört das sie sich dann evtl an den Fahrtkosten beteiligen muss wenn ich das Kind hole.

@SebastianGeb

nein das könnte sie nicht. stelle einen antrag auf abr übertragung, wenn du das kind bei dir haben möchtest. nimm vorher anwaltlichen rat in anspruch. zur not musst du kind beim nächsten umgang einbehalten. aber nur wenn anwalt in dieser zeit auch das abr beantragt als einstweilige verfügung und nur mit seiner zustimmung. rede nciht mit der km darüber, wenn es das ist was du möchtest.

Was möchtest Du wissen?